Heimat Deutschland: An der Ilm in Thüringen
Begegnungen am Wasser:

Auf Fotopirsch an der Ilm: Sommer bis Spätherbst
Teil 2/2020 | 78 stimmungsvolle Bilder von Michael Müller
Am Wasser tausche ich gerne mal die Fliegenrute gegen die Kamera, um solch schöne Fotos wie die Folgenden zu schießen. Auch über die Saison 2020 entstanden auf diese Weise an der idyllischen Ilm in Thüringen wieder eine Reihe schöner bis nachdenklich stimmende Bilder, die ich euch nicht vorenthalten möchte, deshalb heute Teil 2 der Serie. Ich wünsche euch viel Freude und beim Anschauen - und mögen die Bilder gute Gedanken bringen!

Hier hat die Strömung einiges Holz angeschwemmt... und zusammen mit dem Wurzelwerk eine schöne Forellenburg gebildet
In den letzten Mai- und ersten Junitagen erlebt die Maifliegenzeit an der Ilm ihren alljährlichen Höhepunkt. Danach ist sie rasch vorbei.
Frisch geschlüpft...

abtreibende Puppenhüllen...  | und die Wasseroberfläche ist in dieser Zeit bedeckt mit Baumpollen und Flugsamen
Am Bindestock rasch eine Handvoll passende Imitationen gezaubert...
...und damit zur hellerlichten Nachmittagszeit u.a. solch eine Schönheit von knapp 60cm an die Trockenfliege gelockt! Das bleibt Unvergesslich!

Dieses alte Wehr wird demnächst nach WRRL umgebaut

Amsel in der Abendsonne
Erst mal ein Bad nehmen ...
... und dann ab in die Lärche zum Trällern :-)

Auch der Biber wird am Abend aktiv

Unsere Eisvögel, diese kleinen fliegenden Edelsteine, haben sich über den Sommer wieder oft und in voller Pracht gezeigt:



Foto (oben und die 7 unten folgenden: Jens Golm)








(und folgende:) Eichhörnchen unter'm Haselnuss-Strauch in Bodybuilder-Pose, herrlich...  :-)


Hab ich dich ....
Es war schwierig, diese nach Eintagsfliegen voll aus dem Wasser springenden Bachforellen scharfzustellen, aber ein paar mal hat es ganz gut geklappt... (ich arbeite weiter dran ;-). Auf diesem Foto sieht man sogar auch das Objekt der Forellen-Begierde: die Eintagsfliege, wenn man genau hinschaut.




Nun komplett "kanalisierte" Ilm im Stadtkern von Bad Berka bei sommerlichem Niedrigwasser. Mit Wehmut betrachtet, denn vor dem "hochwassergerechten Umbau" waren hier unter dem Schatten des ebenfalls verschwundenen, alten Uferwaldes und Busch- und Wurzelwerkes ein paar unserer ergiebigsten Fischplätze zu finden...
Ein paar Kilometer weiter oberhalb sind Ilm & Ufer noch weitgehend intakt: Auf sommerabendlicher Pirsch. Wobei gerade hier die Ufergehölze sehr unter Bibern zu leiden haben: bald jeder dritte Baum ist angefressen oder bereits umgelegt ...
Viel zu schnell ist der Sommer vorbei und der Herbst ist im Anmarsch
Am Mühlgraben - was für eine Farbenpracht
Das Ilmtal um Bad Berka - eine Herbstlandschaft wie gemalt... und so rasch vergänglich





Die Ilm und ihr Umfeld kleiden sich in Herbstfarben, die Äschenzeit beginnt...
Der Fluss im Zwielicht des Herbstes...
... und er führt nun im Oktober auch wieder genug Wasser
Buntes Blättertreiben, kein guter Angeltag



Überraschung beim Äschenfischen






Eine weitere bunte Überraschung ...


... und unser "Zielfisch" des Herbstes
Zerstörerische Biberarbeiten
Wenn der letzte alte Baum gefallen ist: was dann ?


Dunkel gefärbte Spätherbst-Äschen mit großen Augen... man muss sie einfach lieben, oder?
Diese hier bzw. ihr Schuppenkleid hat wohl schon mit einem Reiherschnabel Bekanntschaft gemacht
Ein sonniger aber kalter Spätherbsttag... und eine ergibige Stelle




Anmerkung der Redaktion: Sehr gerne veröffentlichen wir an dieser Stelle auch Deine Foto-Session, oder jederzeit in der Fotogalerie Deine Einzelbilder und Fotoserien.
Lust auf mehr deutsche Fliegenfischer-Reviere bekommen? 

Weiterführender Link: Fliegenfischen Reviere und Reiseberichte aus Deutschland



© Ein Beitrag und Fotos von Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de - Juni-Dezember 2020. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
zurück zu Deutschland...  | zurück zu Reise & Report  | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2020 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt