Längst überfällig ist die Präsentation einiger Werke der Architektin und Hobbymalerin Helga Hilse aus Bad Berka in Thüringen ... 
...und das nicht nur deshalb, weil unsere Büros in Bad Berka Tür an Tür liegen, sondern weil Helga's großes Talent - wie nachfolgend unschwer zu erkennen - ausgeprägt ist und sie sehr unterschiedliche Facetten der Zeichen- und Malkunst gut beherrscht.
Die heute 48-jährige Helga Hilse ist selbst weder Fliegenfischerin, noch Anglerin (was nicht ist, kann vielleicht noch kommen ?). 
Dass sie dennoch den richtigen Blick für die "kleinen Schönheiten" der Natur hat und dies auch gut zu verarbeiten vermag, zeigt die hier zu sehende kleine Auswahl ihrer Werke aus der Thematik "Tiere, Natur und Angeln". 
Helga Hilse wurde 1956 in Blankenhain / Thüringen geboren, ist verheiratet, hat zwei inzwischen erwachsene Kinder, Wohnort ist Bad Berka in Thüringen.
Von 1962 bis 1976 absolvierte sie Schule, Abitur und eine Lehre als Bauzeichnerin, von 1976 bis 1981 erfolgten Studium und Diplom an der Technischen Hochschule Leipzig. In den Jahren 1981 bis 1990 war sie Projektbearbeiterin in einem Planungsbüro und seit 1990 ist sie Freie Architektin mit Bürositzen in Bad Berka und Bad Salzuflen.
Helgas Interesse für Malerei und Graphik wurde bereits in Schulzeit und Studium  (Teilnahme an diversen Kunstzirkeln) geweckt.
Ihr eigentlicher Studienwusch war Malerei. Die Ratschläge, einen “ordentlichen,  handfesten Beruf” zu wählen, dominierten jedoch und so ist die Malerei ein - zugegeben sehr viel Zeit beanspruchendes - Hobby geblieben.

Bevorzugte Techniken sind Aquarell, Öl, Bleistift, 
bevorzugte Darstellungen von Tieren bzw. allem “Lebenden” als  bewegte Momentaufnahmen, zum Ausgleich der starren  Konstruktionszeichnungen in der Architektur.

Einige ihrer Inspirationen, welche in Bilder umgesetzt wurden, sammelte Helga auch auf ihren Reisen durch Europa, Afrika, Amerika und Hawaii.

Sehr großes Talent beweist Helga Hilse übrigens bei der Herstellung von Tierporträts. 
Besonders Katzenbilder sind ihr Steckenpferd (siehe z.B. Bild "Katzenfrühling" ganz unten).

Helga Hilse malt für Interessenten gern Bilder nach Vorlagen (Fotos) und das zu verhältnismäßig kleinen Preisen. 

Außerdem sind von einigen ihrer Bilder Kunstdrucke erhältlich. 
Wir stellen den Kontakt gerne über die Redaktion her.

Mehr Infos und Bilder gibt es auch auf ihrer eigenen Website unter: www.das-katzenbild.de

Zu den einzelnen Bildern:

1: "Eisvogel". Hintergrund: Kohle- und Bleistift. Vordergrund: Acryl. 2004.

2: "Abendangeln". Öl auf Hartfaser, (nach Foto- Vorlage: Meerforellen- fischen auf Aerö). 2004.

3: "Fliegenfischer unter nordschwedischer Mitternachtssonne". Öl auf Hartfaser, (nach Foto- Vorlage). 2004.

4: "Forellenfischer auf Island". Öl auf Hartfaser, (nach Foto-Vorlage). 2004.

5: "Dambachsgrund Bad Berka mit Blick auf die Zentralklinik". Aquarell.

6: "Bad Berka, Ilm mit Waschbär". Aquarell.

7: "Kanadische Wildgänze über'm Tiefengrubener Stausee". Aquarell.

8: "Regenwald-Fischer". Öl.

9: "Tanz der Kraniche". Aquarell.

10: "Katzenfrühling". Aquarell.

Einmalige Sonderaktion für Leser des Fliegenfischer-Forum (also nicht entgehen lassen !!!):
Von 4 verschiedenen Kohle-Acryl-Bildern, welche in 2004 entstanden sind, wurde eine limitierte Anzahl (25 Stück pro Motiv) hochwertiger Kunstdrucke im Format 42 x 30 cm angefertigt, die zum Preis von je 12,--EUR plus Porto bestellt werden können. Oder alle vier zusammen: 40,-- EUR plus Porto. Interessenten sollten also schnell handeln (Bestellung an www.das-katzenbild.de, Stichwort: "Aktion Fliegenfischer-Forum"). Nachfolgend die Motive:

Rechts: Pressestimmen ==>




Ein Beitrag von Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de - Sommer 2004.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.
Copyright © 2004 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt