Gerätebesprechung - Fliegenrollen: Hawking V8 Titanium |
Die
in 2014 brandneuen Hawking Fliegenrollen können sich in Sachen
Design, Stärke und Verarbeitungsgüte problemlos mit den Großen
der Branche wie Nautilus, Hatch u.ä. messen - auch wenn sie nicht
aus einer der amerikanischen Nobelrollenschmieden kommen. Hawking Fliegenrollen
vereinen hypermodernes Design und extrem belastbare, salzwasserfeste Fliegenrollentechnik
modernster Art mit einem bärenstarken Hochleistungsbremssystem und
hohem Fassungsvermögen in einer optisch und technisch äußerst
ansprechenden Großkernfliegenrolle.
Die Hawking Fliegenrollen sind in drei Größen von #6 bis #10 und in zwei Farben (Titanium und Black) zu bekommen: Verfügbare Modelle: (Stand 11/2014) Hawking V6 - für #6-7 Hawking V8 - für #8-9 Hawking V10 - für #10-12 (In unserem Test befand sich eine Hawking V8 in Titanium). |
Technische
Daten: (eigene
Messungen)
Farbe: reflexionsarm "Titanium". Weitere erhältliche Farben: Black (und beliebige Farbkombinationen aus beiden Farben). Gewicht: Rolle komplett: 217 Gramm; Spule allein: 66 Gramm Rollendurchmesser: 102 mm Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 45 (79) mm Spuleninnenbreite: 34 mm Spulenkern-Durchmesser: 43 mm Max. Spulentiefe (nutzbar): 30 (27) mm Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 29 cm Schnurfassung: WF8F + rd. 200m 20lbs Standard-Backing Seriennummer: nein Lieferumfang: Karton, Neopren-Rollentasche Garantie: Lebenslange Garantie auf Material- und Herstellungsfehler für den Erstbesitzer Preise: (Stand: Herbst 2014) Rolle: 429,00 € | E-Spule: 219,00 € Preissenkung (2017): Rolle: 299,00 € Beschreibung
und Praxistest:
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Der Rollenrahmen besitzt vorne mittig einen schmalen Seitensteg für die Schnurführung und hinten einen etwas breiteren Steg für den zweifach von Innen angeschraubten Rollenfuß (dessen Bohrungen im Übrigen nicht ganz bis nach Außen durchgehen, sehr gut, das sieht man eher selten...). Ein ungewolltes Durchrutschen von Schnur, Vorfach oder Backing ist aufgrund der Rollenbauart mit nur minimalsten Toleranzen weitgehend ausgeschlossen. Die Rolle ist, am Rollenfuß gehalten, bis auf einen nur sehr minimalen Hang zu Kurbelseite gut ausbalanciert. Die Hawking kann für Links- und Rechtshandbetrieb umgebaut werden (Anleitung liegt nicht bei: Fachhändler machen lassen!). Die Spule besitzt einen freilaufenden Rand, um bei Bedarf auch eine zusätzliche Handbremskontrolle zu ermöglichen. Die Kurbel aus eloxiertem Aluminium ist leichtgängig, griffig und absolut spielfrei, eine Rinne im vorderen Teil wirkt dem Abrutschen der Finger entgegen. Der Kurbel gegenüber sitzt ein rundes Kontergewicht als Unterstützung für einen ruhigen, schlagfreien Spulenlauf. Zusätzlicher O-Ring Tippet-Holder am Kontergewicht. Die Spule läuft sauber, rund und auch bei hohen Abzugsdrehzahlen 100% schlagfrei. Jegliches Spulen-Spiel, Kippeln etc. ist bei der Hawking absolut ausgeschlossen, alle Ecken und Kanten von Rolle und Spule wurden sorgfältig entschärft und abgerundet. |
Im Gehäuse der Hawking befindet ein wasserdicht gekapseltes, fein einstellbares, starkes und seidenweich arbeitendes Hochleistungs-Bremssystem, in konischer Form (Bremssystem mit Kork- und Teflonbremsbelägen und Bremsscheiben aus Edelstahl). Mit Hilfe des sehr gut bedienbaren Bremseinstellrades aus Aluminium (Durchmesser 28 mm, fein gemustert) auf der Gehäuserückseite lässt sich die enorm kräftige Bremse in etwas über zwei Umdrehungen fein von "frei" bis "sehr kräftig" regulieren. Beim Bremskraft verstärken wird das Einstellrad nicht im Gehäuse versenkt, sondern bleibt auf einer Ebene, was die Bedienung (besonders bei sehr kräftigen Bremseinstellungen) sehr erleichtert. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert bis max. 3,8 Kilogramm. Damit ist die Bremse als "sehr kräftig" zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart und Schnurklasse in der Praxis zu 99% weit mehr als ausreichenden Wert. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet, ebenso wie ein stets gleichmäßig anliegender Bremsdruck. Im Betrieb lässt die Hawking in beiden Laufrichtungen ein dezentes Schnurren hören. |
Der
Spulenwechsel geht sehr schnell und einfach: hierzu wird die Mutter in
der Spulenmitte mit zwei Umdrehungen gelockert, anshließend lässt
sich die Spule abziehen. Die Mutter bleibt dabei arretiert, kann also nicht
unbeabsichtigt verloren werden. Die Schnurkapazität
der Hawking ist ein ganz besonderes Kapitel: aufgrund der breiten Großkernspule,
verbunden mit einer konkaven Vertiefung in der Mitte des Spulenbodens geht
die Schnurfassung ein großes Stück über jene vergleichbarer
Fliegenrollen hinaus. Im Test passten locker eine WF8F und über 200m
20lbs Standard-Backing auf die Spule. Die Rolle besitzt die geschätzten
Vorzüge von Großkern- Fliegenrollen, z.B. einen geringeren Anlaufwiderstand,
einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche
Schnuraufnahme. Die Größendimension und das Gewicht der Rolle
im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den
entsprechenden starken #8-10er Fliegenruten empfinden wir als gut passend
und stimmig.
Fazit: Die Hawking ist eine Qualitäts-Power-Fliegenrolle allerersten Ranges, was sowohl die delikate Verarbeitung und tolle Optik betrifft, als auch ihre starke Funktionalität inklusive der Hochleistungsbremse, die auch mit härtesten Beanspruchungen problemlos klarkommen sollte. Einziges Manko: der recht deftige Anschaffungspreis... |
Bezug: Hawking Fliegenrollen erhalten Sie exklusiv bei Flyfishing Europe, Linkstr.27, 50519 Möhnesee, (02924)87430, Fax („“)874328, eMail: info@flyfishingeurope.de, Internet: www.flyfishingeurope.de. |
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Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Dezember 2014 Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten. |
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