Besprechung: Watbekleidung
VISION Havu Wathose
Atmungsaktive Wathose mit Neopren-Füßlingen
Die in 2014 neuen, atmungsaktiven VISION Havu Wathosen sind die dunkelolivgrüne, leichte und preisgünstige Ergänzung zu den berühmten IKON Wathosen. Die gewohnten Features wie Stretch-Gürtel, wasserdichte Brusttasche und integrierte Schlaufen zum Aufhängen der Hose wurden beibehalten. Der Schnitt der Hose wurde jedoch komplett überarbeitet: ein Teil der Nähte im Schritt entfallen, bzw. wurden verlegt, wodurch sowohl der Tragekomfort als auch die Strapazierfähigkeit dieser Wathose nochmals gesteigert wurde. Die Havu gibt es zudem in zwei Varianten: ohne und mit Frontreißverschluss.
Unser Testmodell war eine VISION Havu in der Größe L (ohne Frontreißverschluss).
Die technischen Daten:
- wasserdichtes (15.000mm) & atmungsaktives (5.500g/m2/24h) F3.5™ Fasergewebe, 4-lagig, 100% Polyester + PU Coating
- "Curved NoSeamTM" Schnitt für noch besseren Sitz und wenig Nähten im Schrittbereich 
- farblich abgestimmter Stretch-Watgürtel, abnehmbar, einstellbar und 39 mm breit
- verstellbare, farblich angepasste Hosenträger 
- eine große Brusttasche (B 33 x H 25 cm) mit wasserdichtem Aquaguard Reißverschluss und YKK-Zipper, Innen mit einer Extra-Tasche
- integrierte Gravel Guards (Gamaschen) mit Einhaköse an den Schuhbändern 
- integrierte Aufhängelaschen zum Trocknen der Wathose 
- Neoprenfüßlinge mit Links- und Rechtsschnitt 
- Farbe: dunkelolivgrün
- Gewicht: 945 Gramm (Gr. L), inkl. Watgurt
- elastisches, einstellbares Trägersystem, Gurtbreite 39 mm, zwei Front-Schnallen aus Kunststoff
- eine Gurtschlaufe für Watgurt auf dem Rücken
- Lieferumfang: Wathose, Watgurt, Netz-Bag und Reparaturset
- 12 erhältliche Größen: XS, S, M, MK, ML, L, LK, LL, XL, XLK, XLL und XXL (Maße/Größentabelle siehe ADH Homepage)
- Preis: 199 EUR (oder als Havu Zip für 299 EUR)
- Garantie: 2 Jahre Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler, sowie auf undichte Nähte
- handwaschbar bei 30°C
Testeinschätzung
Die Havu besitzt einen hervorragenden Tragekomfort, bedingt durch einen gut gemachten Schnitt und eine durchdachte Nahtanordnung. Durch die sehr großzügige Größenauswahl über 12 verschiedene Modelle sollte es nicht schwer fallen, für sich das perfekt passende Modell zu finden. Die von uns getestete Größe L fällt eher klein aus, für unseren Testkandidaten mit 1,80 m Höhe und 85 kg Gewicht hätte es schon die nächstgrößere Nummer sein müssen, denn in die Hocke konnte er nicht mehr gehen, ebenso waren die Füßlinge für seine Gr.46 grenzwertig. Diese sind bei der L bis Gr.45 sehr komfortabel. 

Die sehr gut verarbeitete Wathose weist einen nur kaum nennenswerten "technischen Rascheleffekt" auf, sie besitzt eine feine, glatte Oberfläche, welche das Wasser abperlen lässt. Alle Funktionen lassen sich schnell und zuverlässig bedienen. Die elastischen Schultergurte tragen sich bequem und lassen sich rasch einstellen, die Frontschnallen fallen vorteilhaft klein aus, sie wurden zudem nach Außen und Oben versetzt, so dass sie nicht auf die Brust drücken. 

Die Havu ist hoch geschnitten, sie reicht bis knapp unter die Achseln hinauf. Ein Gummizug etc. am oberen Hosenbund fehlt, allerdings ist das nicht von Nachteil, denn die Hose ist in diesem Bereich sowieso recht schmal geschnitten und hat eine sauber gesäumte Oberkante. 

Auf der Front im Brustbereich befindet sich eine geräumige Tasche mit wasserdicht laminierten Reißverschluss und YKK-Zipper. Im Inneraum dieser Tasche findet sich eine weitere kleinere Tasche mit Klettverschluss. Der mitgelieferte Watgurt kann durch eine Rückenschlaufe geführt werden, welche in der richtigen Höhe angebracht wurde. (Anmerkung: der graue Watgurt, welcher auf den Fotos zu sehen ist, wurde von uns leider verwechselt, er stammt von einer anderen Wathose. Der Watgurt der Havu besitzt exakt die gleiche Farbe wie die Wathose, also dunkelolivgrün).

In die Neopren-Füßlinge passen wie oben schon geschrieben Fußgrößen bis #45, sie laufen sich bequem und komfortabel und bieten durch eine vordere Verbreiterung auch reichlich Platz für die Zehen "breiter" Füße. Die Gravel Guards sind aus dem Stoff der Wathose, sie sind groß genug, um gut über jeden Watschuhschaft zu passen, außerdem sind sie weit genug oben angebracht, was auch hohen Schäften entgegen kommt.
Wasserdichtheit und Atmungsaktivität ließen während der sommerlichen Testeinsätze unsererseits keine Wünsche offen. Die Hose ist schön leicht, trocknet schnell und lässt sich in Verbindung mit dem Gurt auch herunter rollen und hüfthoch tragen. Auch die unauffällige dunkle Farbgebung der Havu gefällt uns sehr.
Ein pfiffiges Detail entdeckten wir erst ganz zum Schluss: Unter den beiden kleinen Laschen der vorderen Trägeransätze (siehe Foto unten) befinden sich je zwei Schlaufen mit der praktischen Möglichkeit, Utensilien wie Clipper, Lösezange, Vorfachspulenhalter etc. anzuhängen.
Fazit: Die Havu ist eine preisgünstige leichte Wathose mit, guter Ausstattung, bestem Tragekomfort, top Verarbeitung und angenehmer Optik & Farbgebung, die sich auch vor wesentlich teureren Modellen am Markt absolut nicht verstecken muss. Damit hat sie einen "Kauftipp" sicher verdient!
 

Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei ADH-Fishing, Peine. Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
***



Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2014
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.
Zurück zur Übersicht Bekleidung  | Zurück zu Gerätetest  | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2014 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt