Besprechung: Watschuhe:
GUIDELINE Watschuhe "Grip with Studs"
Seit 2005 neu im Sortiment, komplettieren die "Grip with Studs" das GUIDELINE Watschuhprogramm. 

Optisch wie auch in den praktischen Details, der Ausstattung und der Verarbeitung - wissen diese Watschuhe zu überzeugen.
Verfügbare Größen: 8/41, 9/42, 10/43, 11/44, 12/45, 13/46.
Gewicht: 1660 Gramm
Preis: 143,--€
Beschreibung:

Stabiler, bis etwa zwei Finger breit über die Köchel hinauf reichender Watschuh aus Cordura, Leder und Gummi. Farbe: braun/grau/schwarz. Komplett salzwasserfeste Ausführung. Doppelt ausgeführte Nähte. Weiche Innenpolsterung. Die Zehen- und Fersenbereiche wurden tritt- und schlagsicher verstärkt. Eine Schlaufe jeweils am hinteren, oberen Ende. Schnürsystem aus einer Kombination von 8 Ösen unten und 8 Haken oben, allesamt aus Kunststoff, Korrosion ist somit unmöglich. Eine hochgeschlossene Zunge verhindert zuverlässig das Eindringen von Schmutz. Sehr stabile, geklebte und genähte Sohlenkonstruktion aus Gummi und glasfaserverstärktem Filz, mit 13 darin eingearbeiteten Wolfram-Spikes.

Diese Watschuhe wurden von uns, gemeinsam mit der "Techstretch"- Wathose, in einem Testzeitraum von über einem dreiviertel Jahr diversen praktischen Belastungen ausgesetzt. Der Laufkomfort sowie der Schutz für die Knöchel und den ganzen Fuß ist sehr gut. Trotz eines relativ steifen Rahmen & Sohlenaufbau läuft es sich in den Watschuhen fast wie in Wanderstiefeln. Durch ihre Leichtigkeit fallen sie auch bei längeren Einsätzen nicht zur Last. Ganz besonderer Wert wurde auf eine rutschsichere Sohle gelegt, die auf möglichst vielen Untergründen gut funktioniert. Diese Aufgabe bewältigen die Watschuhe 
sehr gut - die harte Glasfaser-Filzsohle in Verbindung mit unzerstörbaren Wolfram-Spikes scheinen für fast alle Gewässergrundverhältnisse eine gute Wahl zu sein. 

Nach dem Einsatz zeigten die "Grip..." gute Trocknungswerte. Auch nach unserem längeren Testzeitraum, in dem die Watschuhe tatsächlich nicht geschont wurden, zeigten sich weder Abnutzungen, noch andere Mängel an den Schuhen.

Fazit:
Ein ausgezeichnter Watschuh in der "Oberen Mittelklasse" mit Ausrichtung auf Sicherheit, Leichtigkeit und Haltbarkeit - geschaffen für lange Einsätze, auch in schwierigeren Terrain. Sehr empfehlenswert!

Bezug
Im Fachhandel, z.B. bei „K&HD“ und bei „Dürkop“.
Hersteller-Website: guidelineflyfish.com
***
Testbericht: www.fliegenfischer-forum.de
Fotos ©: Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist nicht gestattet.


Zurück zur Übersicht Bekleidung  |  Zurück zu Gerätetest