Gerätebesprechung - Fliegenruten:
GREYS "Greyflex M2 Trout" 7'6" # 3/4
Die zweite Generation der "Greyflex"-Fliegenruten von GREYS mit dem Erkennungsmerkmal "M2" ist inzwischen schon nicht mehr ganz taufrisch, sondern bereits gut am Markt eingeführt - höchste Zeit also für die Veröffentlichung unserer Eindrücke zu einer Testrute, die uns seit etwa einem Jahr an verschiedene Gewässer begleitet hat.
Die "Greyflex M2 Trout"-Serie verkörpert die goldene Mitte des GREYS Preisgefüges. Die Trout-Serie besteht aus 3 zweiteiligen und 2 dreiteiligen Einhand- Fliegenruten in den Längen 7'6" bis 9'6" und Klassen # 3/4 bis # 7/8. Außerdem gibt es noch 3 vierteilige Modelle aus der "Salmon"-Zweihandserie.
Für diesen Test stand uns eine "Greyflex M2 Trout" 7'6" # 3/4  zur Verfügung.

Ausstattung und technische Details:

Teilung und Maße:
Zweiteilige Fliegenrute, Länge 7'6" (zusammengesteckt und nachgemessen 228,5 cm), zwei gleichlange Teile a. 117 cm. Transportlänge mit Rohr 125 cm. Das Gewicht der Rute beträgt nur 63 Gramm (Fliegengewicht...!)
Ausstattung:
Leichter, schlanker, "perl-brauner", glanzlackierter Blank aus High Modulus Carbon. Die Verbindung der beiden Einzelteile wurden als Überschubverbindung ausgeführt. 
Beringung: Handteil einem Dreibeinring mit "Keramikfutter", einem Schlangenring und einer feststehenden Fliegeneinhängeöse über'm Griff, Spitzenteil mit sechs abgestuften Schlangenringen und dem Spitzenring. Alle Ringe wirken zierlich, sie besitzen der Schnurklasse angemessene Durchmesser & feine Materialstärken und sind in Hartchrom ausgeführt. Ringbindungen in Rutenfarbe, halbtransparent. Am Handteil goldene Zierbindungen. Alle Bindungen wurden sauber lackiert.
Griff: Korkgriff "Zigarre"; 18,1 cm lang, aus durchschnittlich 20 mm starken Korkscheiben von mittlerer Qualität.
Rollenhalter: Zarter und leichtgängiger Alu-Schraubrollenhalter, in "gunmetal", griffwärts wirksam, geflochtener Kohlefaser-Spacer in Rutenfarbe.
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im Futteral und im cordurabezogenem Kunststoff-Rutenrohr. Infos zur Garantie finden Sie unter: www.greysfishing.com/guarantee.php.

Rutenpreis: 305,95 €

Nähere Betrachtung und Praxistest
Optisch sehr elegante, ansprechende und sehr schön aufeinander angestimmte Rute in Braun - sehr leicht, fein und schlank. An der Ausstattung und Verarbeitung der Rute können wir keine Kritikpunkte finden. Der leichte Blank wurde vollständig glatt geschliffen. Ringausrichtung, Anbindung und Lackierung wurden sauber ausgeführt. Die Qualität des Griffkorkes könnte für eine Rute in dieser Preisklasse etwas besser sein, die Dimensionierung des Griffes insgesamt ist in Ordnung. Der sehr feine und leichte Alu-Rollenhalter in "gunmetal" passt ausgezeichnet zur Rute, sein Schraubweg ist angemessen für passende Rollengrößen.
Die Testrute weist eine mittelschnelle, progressive Aktion auf - mit vollständiger Blankarbeit - zunächst bis etwas über die obere Rutenhälfte - bei steigender Belastung dann bis zum Griff herunter. Die Rute wirft 3er Fliegensschnüre akzeptabel, kommt allerdings erst bei Verwendung von Fliegenschnüren der Klasse # 4 besser in Fahrt. Für Ihr Haupteinsatzgebiet in nahen bis mittleren Wurfdistanzen zeigt sie gute Resultate - hier sind Fischen wie Drillen ein Genuß. Für das in der Luft halten größerer Schnurmengen und über mittlere Distanzen hinausgehende Würfe fehlt der Rute jedoch das Rückgrat - so jedenfalls unsere Einschätzung nach zahlreichen Versuchen.
Fazit
Ein superfeines, superleichtes Rütchen für's Genußfischen in kleineren Gewässern. Dazu "was für's Auge", top ausgestattet und sehr sauber verarbeitet. Für diese Zwecke eine gute Wahl - aber nicht eben günstig.
Bezug
Im Fachhandel (z.B. www.efishing.de)
***
Händleranfragen an: Hardy & Greys GmbH, Brägeler Forst 7, D-49393 Lohne, Tel.(04442)802920, Fax(04442)8029229, Web: www.hardyfishing.com/de-de/home/
Testbericht: www.fliegenfischer-forum.de
Fotos: (C) Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenruten  |  Zurück zu Gerätetest