Besprechung - Bekleidung:
GEOFF Anderson „RAPTOR TM“–Watjacke
Nicht umsonst wurde die RAPTOR TM - Jacke ein Bestseller im ausgereiften GEOFF Anderson Funktionsbekleidungsprogramm - vereint sie doch eine Fülle von nützlichen Eigenschaften mit einem ausgesprochen verbraucherfreundlichem Anschaffungspreis. Wir hatten eine RAPTOR TM im mehrmonatigen Test und stellen Ihnen das Modell nun hier vor.

Verfügbare Größen: S bis XXL | Gewicht: 981 Gramm | Farbe: Dark Green (Dunkelgrün) | 
Preis: 119,-- € | Material: "The System Fabric", Polyester, Nylon

Beschreibung, Ausstattung und Praxiseindrücke:
Ausgereifte und für den fischereilichen Einsatz sehr gut durchdachte, funktionelle Kurz-Jacke. Das verwendete "The System Fabric" ist ein wasser- und winddichtes, atmungsaktives Material. Die Ausstattung, von oben nach unten: geräumige Kapuze (welche Formstabil ist und das Sichtfeld nicht einschränkt) - dreifach einstellbar: innenliegende Gummizüge horizontal und vertikal einstell-/fixierbar, im Schirm außerdem ein verformbarer Draht für die stabile Schirmeinstellung. Mit einer Lasche mit Druckknopf kann die eingerollte Kapuze auch im Nacken fixiert werden. Hoch schließender Kragen, am Kinnbereich mit einer gefütterten Fleece-Lasche ausgestattet. Leichtgängiger Kunststoff-Reißverschluss über die ganze Front, außen komplett doppelseitig abgedeckt, Sicherung der Abdeckung mit 3 x Klettverschluss und 4 Druckknöpfen. 

Dicht abschließender unterer Jackenbund mit beidseitigen Stretcheinsätzen und Gummizügen, von Innen einstellbar. Lang geschnittene, gefütterte Ärmel, untere Öffnungen mit Klettverschluss regulierbar. An den Handgelenken elastische Manschetten, die sich sehr angenehm tragen, wärmen und die jeglichen Wassereintritt durch einen Velcroverschluss verhindern. Vorn auf der Jacke befinden sich zwei große Fronttaschen (a. 23 x 19 cm !), funktionell gegen eindringendes Wasser geschützt, verschließbar mit Klettband-bestückten Klappen. Die linke Tasche ist im Inneren zweifach unterteilt. Eine weitere, geschützte Innentasche befindet sich links neben dem Frontreißverschluss. Ebenfalls links vorne befindet sich ein Karabiner. Die Rückseite der RAPTOR bietet mittig einen D-Ring, außerdem eine große, 45 cm breite und 34 cm hohe Reißverschluss-Tasche über die gesamte untere Rückseite. Die Bedienung erfolgt von links. Die Tasche ist unten mit vier Ablauflöchern versehen. Das Innenfutter der Jacke besteht aus einem leichten Netzfutter. 
Unser Eindruck: Die Jacke erfüllt alle Ansprüche, die ein beweglicher Fischer so hat. Unser Testmodell in XL passte unseren Kandidaten um 1,80 m Größe und um 85 kg Gewicht ausgezeichnet und bot eine Menge Bewegungsfreiheit, besonders die langgeschnittenen Ärmel konnten überzeugen. Der Rascheleffekt hält sich sehr in Grenzen. Im praktischen Einsatz, bei Wind, Regen und sommerlicher Wärme konnte uns die Jacke durchweg überzeugen: Wasser- und Winddichtheit, sowie die gute Atmungsaktivität funktionieren 100%ig. Weder kam Wasser von außen durch, noch blieb Schwitzfeuchte innen spürbar (die richtige Unterbekleidung vorausgesetzt). Die dunkle Tarnfarbe der Jacke wurde ebenfalls durchweg positiv bewertet. Sehr positiv wurden auch alle oben beschriebenen Funktions- und Ausstattungsdetails bewertet, besonders die vor eindringendem Wasser (Front und Taschen) schützenden Details, die großen Taschen, die vielen Einstellmöglichkeiten, die speziell verlängerten Handgelenksmanschetten und die sichtbehinderungsfreie Kapuze mit ihrer Verstärkung im oberen Teil - alles keine Selbstverständlichkeiten.
Fazit:
Die GEOFF Anderson RAPTOR ist eine moderne, gut durchdachte und hoch funktionelle Angler-Jacke zu einem geradezu unschlagbar günstigen Preis. Eine glatte Eins !

Bezug
Das komplette und in allen Größen und Farbkombinationen lagernde GEOFF Anderson Bekleidungsprogramm erhalten Sie bei: Firma OUTEGA, GEOFF Anderson Fachhandel, A-8010 Graz, Servicehotline für D: 0180-5 797 000, Email: office@outega.de, Internet: www.outega.de

Testbericht: www.fliegenfischer-forum.de
Fotos ©:  Michael Müller | Fotomodell: Jens Golm
Das Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Bekleidung  |  Zurück zu Gerätetest  | Zurück zur Hauptseite
© www.fliegenfischer-forum.de  |  2007  |  Kontakt