im Februar an die Mur

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

WolfgangH.
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2006, 19:14
Wohnort: Österreich/Traunviertel

Beitrag von WolfgangH. »

Hallo Karl!

Natürlich gibt es in Österreich gesetzliche Schonzeiten.
Es gibt auch Gewässer die ohnehin erst mit 1 Mai befischt werden dürfen.

Für mich stellt sich die Frage sowieso nicht da ich erst mitte April mein Equipment aus dem Kasten hole, wollte nur weiter helfen mit meinen Tipp!

Die Schonzeiten kannst du unter http://www.lfvooe.at/ und dann unter Aktuelles einsehen.

TL Wolfgang
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Karl !

Bei uns gibt es Gewässer, die das ganze Jahr offen sind, das sind meistens die großen Flüsse. Die kleineren Gewässer öffnen zwischen 15. März und 1. Mai. je nach Fischvorkommen. Reine Bachforellengewässer werden von Mitte September an geschlossen um den Fischen ausreichend Schonung zu gewähren. Ich habe mit meinem Beitrag darstellen wollen, daß die Bachforellen und Äschen im Winter nicht in besonders guter Kondition sind.
Genauso fängt man im Mai in den entsprechenden Gewässern abgelaichte Regenbogen die sich im Laichgeschäft komplett verausgabt haben, die stehen oft senkrecht im Wasser, wenn dann die größeren Schlüpfe im Mai einsetzen, kommen auch diese Fische wieder zu Kräften. Hier sind Fänge mit 60-70cm nichts besonderes, aber für mich ist das keine Herausforderung und so ein Drill führt oft trotz kurzer Dauer zum Tod des Fisches durch Erschöpfung.
Was die großen Flüsse betrifft, ist das Nahrungsangebot dauerhaft gegeben, meistens durch die Köcherfliegenlarven, die bei großem Aufkommen als "Mastfutter" bezeichnet werden könnten.

Ansonsten hab ich nichts gegen die Winterfischerei, es gibt um diese Zeit auch große Räuber zu fangen und die Pirsch auf einen Hecht im Forellenwasser ist für mich immer eine Alternative.

Ansonsten halte ich es wie Wolfgang , vor Ostern wird nicht auf Bachforellen gefischt ( heuer sogar noch später, da Ostern am frühest möglichen Termin liegt) .

mit tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Wolfgang und Gebhard, wenn es gesetzliche Schonzeiten gibt, wieso werden dann Karten für Salmonidengewässer während dieser Zeit verkauft?
wundert sich der Karl
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Karl !
Werde mich kundig machen, kann etwas dauern, aber bist Du schon mal bei Wassertemperaturen von 2-4 Grad gewatet ? Mich brächten keine zehn Pferde um diese Zeit an und ins Wasser, außerdem sind die Ränder sicherlich vereist und höchst gefährlich. Die Frage ist wo ihr Fischen wollt , die Mur ist als Fluß wahrscheinlich das ganze Jahr über offen, nur die einzelnen Fischarten haben eben Schonzeit.

mit tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
WolfgangH.
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2006, 19:14
Wohnort: Österreich/Traunviertel

Beitrag von WolfgangH. »

HAllo Karl

Wirklich eine gute Frage, werde mich da auch mal kundig machen.
Mein Vereinsgewässer ist bis mitte april gesperrt.
Werde mal schauen, ansonsten schreib mal in das Forum vom sab ( http://www.sab.at ) dort unter Ager Flyfishing.

TL Wolfgang
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Karl !

Die offizielle Auskunft ist :die Mur ist ganzjährig zu befischen, die Fischsaison beginnt am 4. Mai ( Anfischen ). Die Schneeschmelze beginnt Mitte Mai, ab Mitte Juni wieder befischbar.

Macht euch selber einen Reim darauf.

mit tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Das Ergebnis meiner Recherchen : an der Mur geht im Februar nichts.

Beginn der Saison in den meisten Revieren rund um den 1. Mai .

Die meisten Äschenreviere sind seit Ende Oktober geschlossen und im Mai herrscht fast überall Watverbot wegen des Äschenlaichs.


mit tight lines
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

Interessante Infos für einen Newbie wie mich. Danke dafür.

@ R.C.: kann nun besser nachvollziehen, was Du mit "keinen Anspruch" meinst. Auch wenn ich dann davon ausgehen muss, dass Du bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt hast... :p

Ich gehe davon aus, dass Du recht hast, was die Kondition der Fische betrifft. Da es mir fern liegt nur aus Eigennutz gute Fische zu verangeln, lasse ich es bleiben. Die Wassertemperatur wäre mir dabei egal - ich habe derartige Temperaturen (im Rahmen der offenen Saison!) erlebt und es ist - vorausgesetzt man hat passende Kleidung - für mich kein Hinderniss.

Ich werde mich also die letzten Wochen bis zum Saisonstart gedulden - vielleicht treffen wir uns ja mal am Wasser ...

Nix für ungut und T.L.

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo R.C.,

was die Äschen und Bachforellen im Februar betrifft, sprichst mir aus der Seele ! Sehr gut !

Viele Grüße...
gaunki

Geöffnete Gewässer

Beitrag von gaunki »

Tja, in Österreich ist tragischerweise eine Schonfrist nicht mit einer Befischungsfrist gleich zu setzen. D.h. daß man jeden Fisch zu jeder Zeit anfischen kann, jedoch nicht entnehmen darf. Klingt *menschliches Verdauungsprodukt*, iss es auch.
Dies nützen viele provitgeile Pächter um die völlig überhöhten Pachtcent's wieder einnehmen zu können. Ich fliege zu dieser Zeit in den Urlaub um Fische zu fangen die weder geschont noch sonst was sind (salty).
Ansonsten wenn so viel Schnee liegt, geht doch auf die Piste und lasst Dampf auf den Skiern ab.
Nur noch 2 Tage bis Bahamas!!! :D

T.L.
gaunki
Antworten