springerknoten

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Kontimax
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2008, 08:15
Wohnort: Bad Reichenhall

springerknoten

Beitrag von Kontimax »

hallo fliegenfischerfreunde!
ich bin auf der suche nach einem springerknoten, den ich unmittelbar vor dem pitzenbauerringerl anbringen kann, ohne das tippet und das pitzenbauerringerl durchfädeln zu müssen. natürlich sollte dieser knoten auch nicht rutschen, eh klar (weder in die eine noch in die andere richtung)! auch dann nicht, wenn das springerknotensolin feiner ist als die vorfachstärke unmittelbar vor dem pitzenbauerringerl. kann mir jemand weiterhelfen? eine bildunterstützte anleitung zum binden eines solchen brauchbaren knotens wäre toll! in der hoffnung auf hilfe von euch, verbleibe ich mit freundlichen grüßen, Markus
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

ich würde den Beifängerknoten verwenden:

http://www.fischerjugend-oberpfalz.de/w ... noten.html

Der ist einfach zu binden und hält bombig

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Kontimax,

warum bindest Du den Springerarm nicht direkt in den Pitzenbauer-Ring ein?
Habe ich schon des öfteren beim Bootsfischen mit zwei oder drei Springern so gemacht. Hat den Vorteil, dass man nach mehrmaligem Fliegenwechsel den zu kurz gewordenen Seitenarm ohne Probleme neu einbinden kann.

Der geeignetste Knoten ist imho der Tucked Half Blood
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2007, 23:36
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björn »

Hallo Markus,

evtl. wären auch Springer Roller was für dich. Kannst du direkt über dem Pitzenbauer mit einem Gummistopper fixieren und du hast durch die Dinger auch weniger Verhedderungen. Ich selbst fische natürlich ausschließlich dryfly upstream und würde nie mit Naßfliege am Springer und schwerer Tungstennymphe als Strecker auf unsere edlen Salmoniden fischen...

Viele Grüße,

Björn

P.S.: Die Roller findest du u.a. hier: http://www.fishingtackle24.de/product_i ... ngerRoller
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Kontimax
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2008, 08:15
Wohnort: Bad Reichenhall

springerknoten

Beitrag von Kontimax »

Hallo Kollegen! Vielen dank für eure tips! grüße, Markus
Antworten