kescher befestigen bzw. sichern

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
pastrva
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2007, 01:13

kescher befestigen bzw. sichern

Beitrag von pastrva »

Hallo,

vorab schöne Grüße aus Kroatien an alle Boardmitglieder.
Ich wollt mal fragen wie ihr eure Watkescher an der Weste befestigt bzw. sichert?
Die Gemeinde ist hier bei mir recht klein, die Session beginnt erst in gut einem Monat und ich hab jetzt meinen ersten Kescher. Dieser hat nur eine kurze Schlaufe am Griff.
Wie sind eure Erfahrungen mit den ziemlich teuren Magneten; welche Möglichkeiten gibst sonst noch?
Die Sache sollte fexibel sein, da ich den Kescher je nach Wetter mal direkt an der Weste mal an der Watjacke befestigen will.

:D :D :D Am 1.März gehts endlich wieder los. Und keine Angst vor zu hohen Wasserständen, da es ja durch den milden Winter kaum Schnee zum schmelzen gibt :D :D :D
stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von stalling-frank »

Hallo,

also für mich ist die Magnethalterung mit Abstand die beste Methode den Kescher zu sichern bzw. zu befestigen. Wenn man eine Weile im Netz sucht, findet man auch Bezugsquellen mit Preisen unter 10 Euro und nicht die 40 Euro, die manche Edelmarken verlangen.
Ich habe meine Magnethalterung sogar für 7,99 Euro bei dem großen Auktionshaus bekommen. Soviel kostet auch schon die Schlauchkupplung von Gardena, die ich schon am Wasser gesehen habe..... :lol: :lol: :lol:

TL

Frank
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich benutze ebenfalls einen Magneten.
Ich habe mir oben am Kescherbogen eine Schlaufe aus Schnur angebracht, in die der eine Teil des Magneten eingehängt ist. Der andere ist an der Weste auf dem Rücken.
So hängt der Kescher mit dem Stiel nach unten.
Die am Kescher angebrachte Schnur schlaufe ich in den Gürtel oder einen D-Ring ein.
Auf dem Rücken stört der Kescher überhaupt nicht und bei Bedarf ziehe ich kurz am Griff und der Kescher ist frei. Für mich die beste Lösung.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo pastrva,

ich trage meinen Kescher so, wie man einen Fischkorb trägt. Statt Tragegurt habe ich ein stabiles, schwarzes, elastisches Band (gibt es in verschiedenen Stärken im Outdoorfachgeschaft). Es läuft von der rechten Schulter vorne und hinten quer nach links unten, etwas unter Hüfthöhe hängt dann außen am linken Oberschenkel der Kescher.

So ganz toll ist das nicht. Das Band läuft über die Weste, der Kescher bleibt am Bewuchs hängen, aber er ist im Wasser unverlierbar und automatisch elastisch aufgehängt.

Fischt man viel im Stillwassser ohne Hindernisse, kommt man klar damit. Ist man viel an Bächen, muß man ihn am Ufer oder beim Einsteigen ins Wasser extra hochheben und halten.

Ich habe auch schon über die Magnetbefestigung nachgedacht, und die positiven Stellungnahmen hier regen mein Nachdenken weiter an.

Es gibt auch einen Kescher, dessen Netz an einem elastischen Metallband aufgehängt ist, der läßt sich zusammendrehen, verschwindet in einer kleinen Tasche, ist dort mit einer Hand erreichbar und mit einem "Schlag" aus dem Handgelenk aufklappbar. Der ist garnicht schlecht. So einen hatte ich mal, bin dann aber doch auf einen festen Kescher umgestiegen.

Grüße
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 07.02.2007, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo pastrva,

ich habe das etwas anders gelöst. Ich habe an meiner Fliegenweste eine Öse, die vom Genick her ein Stück richtung Rücken herunterhängt.

Nun gibt es doch diese modernen Schlüsselanhänger-Bänder, die man meistens als Werbegeschenk bekommt.
Von diesem Band habe ich den Plastik-Verschluß entfernt (so ein Schnapp-Veschluß wie an Rucksäcken).
Die eine Seite (das Weibchen) habe ich mit einem kurzen Stück des Bandes an der Öse der Weste angenäht. Das andere Stück (das Männchen) an der Öse des Keschers befestigt.
Somit hängt der Kescher, wenn er angeclipt ist, auf meinem Rücken und stört mich nicht, und kann jederzeit mit einem kurzen Handgriff zur Verfügung stehen, ohne daß irgendein Band oder eine Schnur daran herumbaumelt.
Günstig und gut.

Ich hoffe man versteht wie ich das meine...

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
ich trage beim Watfischen im Fluss einen mit einem Stahlband versehenen Kescher
http://www.hamm-flyfishing.de/katalog/Zubehoer.pdf
S. 65 Mitte Watkescher faltbar
am Gürtel, der bleibt nirgends hängen und ist mit der festverbundenen elstischen Schnur zusätzlich am Gürtel eingehängt.
In der Ostsee entweder keinen Kescher, oder mit dem Stiel in den Watgürtel/Strippingbasketgürtel gesteckt,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
kea

Beitrag von kea »

Hiho,
ich habe es genauso wie Harald gelöst: einen Teil des Magneten mit einem Kabelbinder in den Kescherbogen gezippt und die bei mir sehr lange Gummischnur mit dem Karabiner am Ende in den D-Ring auf den Rücken eingeklingt. Der Kescher ist schnell im Einsatz und bei Streifzügen durch die Büsche kann er trotzdem nicht verloren gehen.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

@ Florian: genau den meinte ich. Gibts auch bei Brinckhoff.

Gruß Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
pastrva
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2007, 01:13

Danke

Beitrag von pastrva »

:D danke, danke
da komm ich von der Arbeit nach hause und siehe da schon 5,6 Antworten.

Ich werd die Magnetvariante ausprobieren. Nur 40 Euro für ein bisschen Magnet und Bungeeband scheint mir nicht angebracht. Vielleicht kann mir ja jemand eine PM mit einen einschlägigen Hinweis senden.

Noch mal herzlichen Dank an alle Mitglieder
:o Tolles Forum :o
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

ich kann mich auch Haralds Methode anschließen, denn ich trage an meiner Flifli-Weste einen Magneten und direkt am Netz des Keschers das Gegenstück. Wenn ich viel im Dickicht unterwegs bin, kommt in die Schlaufe des Keschers ein langes Gummi und das wird an meinem Gürtel befestigt. Ansonsten bommelt der Kescher so rum, der Magnet hält (fast immer).

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
kea

Beitrag von kea »

So ein Magnet kostet keine 40€. Teilweise gibt es sie beim Kauf einer Weste dazu (siehe Angeldomaine) oder für unter 10€ beim Gerlinger (wenn er mal wieder welche auf Lager hat, meist sind sie schneller weg als nachbestellt ). :?
Baumi-1982
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2007, 13:07
Wohnort: Gründau / Hessen

Beitrag von Baumi-1982 »

Hallo,

habe aus dem Baumarkt einfach zwei Schrankmagneten (Küche oder Bad...kennt ihr bestimmt...) für 70 cent gekaut... dann mit Geflochtenem Vorfach oder diesen Abflußketten (von den Kettenaugen) an der Weste o.ä. befestigt und am Kescher ebenfalls den zweiten Magneten eingehägt/befestigt....

Habe zwei 4kg Magneten und das hält super...

Mit der Methode : Magnet am Rücken und am Kescher eine Metallplatte hab ich schlechte Erfahrung gemacht, da der 4kg Magnet den Kescher nur schwer hält... hier u.U. einfach mal die 6kg Variante probieren....

Bin jedenfalls sehr zufrieden damit :D

Tobias
pastrva
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2007, 01:13

Bin mit US Import Lösung voll zufrieden

Beitrag von pastrva »

Vorab Grüsse an alle
und
sorry hab keinen "Positiven Bericht" geschrieben,

obwohl ich seit nun mehr als 2 Monaten von "MayFly - Magnetic Net Release" und zwar in der grösserern Ausführung.

Das Ding ist topp. Super stark, ... also einfach den Kescher in die Nähe des Magenten halten und diese finden ihren Weg von allein.

Mini Problem: Da ich den Magneten nicht am Griffteil befestigt habe, sondern am Kopft des Netzteils, kommts vor dass sich manchmal ein bisschen Netz im (Schlüssel)Ring des Mageneten verhedert. Naja, da hat das an der Stelle nun eine kleine Lücke, aber nicht der Rede wert.

PS: Die Dinger gibst auch in heimischen Gefilden zu kaufen, mein Tipp ist die XL Version zu nehmen. Hält bombenfest und hat als Zusatz noch einen hochwertigen Karbiner und ein Bungeeband, das den Kescher vor Verlust sichert.
Daniel
Beiträge: 131
Registriert: 27.03.2007, 10:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Hallo Pastrva,

danke für das Feedback. Ich habe den Kescher auch so wie Harald und einige Andere mit dem Magneten im Kescherbogen befestigt.

Wie Du hatte auch ich das Problem. daß sich der Magnet hin und wieder im Netz verfängt. Ich habe verzweifelt nach einer professionellen Methode der Befestigung gesucht, die nicht den Lack des Keschers beschädigt. Nichts zu machen. Auch auf der Wild und Hund zeigte kein Händler Verständnis oder eine Lösung des Problems.

Ich habe mir jetzt damit geholfen, daß ich den Magneten mit einem Gummiband (war das runde von einem alten Kescher) relativ starr angebunden, so daß er in direkter Verlängerung des Handteils absteht. So verheddert er sich nicht im Netz und ich finde das Gegengenstück besser.

Jetzt meine ergänzende Frage: wie habt Ihr das gelöst? Baumelt der Magnet so am Kescher rum oder hat jemand eine gute idee (die auch noch besser aussieht und haltbarar ist, als mein Gummiband)?

Beste Grüße

Daniel
pastrva
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2007, 01:13

Magnet

Beitrag von pastrva »

Danke für dein Feedback,

den Magneten am Griffteil zu befestigen finde ich nicht so gut.
Ich finde es einfacher die beiden Magnetteile wieder zu vereinigen oder zu trennen; man muss den arm nicht zu sehr angewinkelt haben; ist vielleicht nur Geschmackssache.

Der Magenet ist bei meiner Lösung (Mayflyhex.com; einfach mal dort ansehen) mit einem stabilen Band befestigt, an dem wiederum ein Schlüsselbundring ist.

An der Weste ist der Magent an einem großen Karabiner.

Das Problem mit dem Verheddern macht der Schluüsselbundring. Vielleicht einfach mit ein wenig Isolierband umwickeln.
(Sieht bestimmt nicht toll aus ;)

Aber ich denke das ein Leck im Kescher keine Katastrophe ist, da es klein ist und am Kescherrand. Und ich glaube dass das Leck nicht viel größer werden wird.

Liebe Grüsse
Antworten