Was für eine Fliegenrute bei Streamer und Nymphen?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Was für eine Fliegenrute bei Streamer und Nymphen?

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Forum - Mitglieder,
was für eine Rutenklasse würdet Ihr mir empfehlen wenn ich mit Streamern und Nymphen bis Größe 8 fische?
Danke für eure Antworten im Vorraus
Marius
Raguel

Beitrag von Raguel »

Ähm, ist das eine Fangfrage?
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

@Raguel
Ist Fangfrage eine Frage zum Fang von Fischen? :-)

@ Äschenjäger
Welche Gewässerverhältnisse hast Du denn?

Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Äschenjäger,
ganz kurz ohne Angabe zur Marke:
8 1/2 bis 9 fuss # 6
Ich würde eine etwas schnellere
Rute bevorzugen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo,
also es ist KEINE Fangfrage:D !
Die gewässerverhältnise sind unterschiedlich, aber meistens etwas rauere. Kann ich mit einer Rute Klasse 6 auch kleine Trockenfliegen anbieten, odser brauche ich dafür eine andere Rute?
MfG Marius
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Raguel,

vielleicht solltest du dich parallel weniger im schwedischen FFF herumtreiben,
dann würden sich möglichweise deine Fragen, die sich auf den Thread eines Neulings beziehen, erübrigen..........:winkie:

Äschenjäger:

du kannst mit einer 6er Rute natürlich auch kleine Trockenfliegen anbieten, die Präsentation ist nur etwas gröber. Bei rauhem Wasser dürfte das aber nicht so ins Gewicht fallen. Schwieriger wäre es, mit einer 4er Rute Streamer und 8er Nymphen anzubieten. Deshalb würde ich auch eine 6er Rute als "Universalrute" für deine Zwecke nehmen, ohne die genauen Gewässerverhältnisse zu kennen.

Mark
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo,
wäre es sinvoll eine 4er Rute und eine 6er Rute zu Kaufen?

MfG Marius
Und Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Marius,
es bleibt sowieso nicht bei einer Rute. Kauf dir erst ne 9 fuss # 6 und
später eine kürzere 8 - 8 1/2 fuss #4
Eine 8er oder 9er kommst später sowieso noch dazu.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marius,
ich schätze auch, daß Du mit einer 6er Rute gut klar kommen wirst, Länge je nach Gewässerbedingungen (Bewuchs, waten etc) zwischen 8 und 9 Fuß. Je nachdem, was Du mit der 4er machen willst, kaufst Du Dir vielleicht eine der Klasse 5/6. Damit kannst Du universal Trocken, Naß, Nymphe und kleine Streamer werfen, Länge wie gesagt 8-9 Fuß, dann erübrigt sich vielleicht die 4er und Du kommst am Anfang mit einer Rute zurecht. Und wie Friedemann schon sagt, bei einer Rute bleibst Du auf Dauer sowieso nicht.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Raguel

Beitrag von Raguel »

Mein Gott, Mark, ich habe die Frage einfach nicht verstanden.
Kann doch mal vor kommen!
stephan

Beitrag von stephan »

Ich würde mir an deiner stelle auch ne 5-6er rute kaufen!
damit kannst du alles präsentieren was deine dose hergibt!
die vierer würde ich mir hingegen sparen da ich nie mit zwei ruten ins wasser gehe und nur eine 4er mir nicht universell genug wäre um auf bestimmte situationen spontan reagieren zu können!
gruß
stephan
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Stefan,
ich bleibe dabei dass man mit einer Rute, und sei sie noch so universell
einsatzbar, auf die Dauer nicht auskommt. Zuerst muss dann noch
je nach Gewässer was leichteres oder was schwereres her und die
5/6 bleibt dann meistens stehen.
Wenn ich mir die Anzahl der Ruten ansehe die ihr habt weis ich dass
ich nicht falsch liegen kann.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Friedemann,
natürlich bleibt es auf Dauer nicht bei einer Rute.
Ich habe die Ursprungsfrage so verstanden, daß der Marius noch gar keine Rute hat. Da finde ich ebenfalls, daß eine 5/6er universeller einsetzbar ist. Aber wie gesagt, es kommt auf die Gewässerbedingungen an. Auch wenn jemand mit werfen anfängt (ich weiß zwar nicht, ob das bei Marius der Fall ist) ist es günstiger sich erst mal mit einer Rute "einzuschießen" als ständig zu wechseln, besonders bei unterschiedlichen Längen und Aktionen. Wenn man einen sicheren Wurfstil hat, kann man immer noch weiteres Gerät dazu kaufen. Einmal ganz davon abgesehen, daß es immer problematisch ist, irgendwelche Empfehlungen auszusprechen, wenn man nicht weiß, wie derjenige wirft, welche Vorlieben er hat und welche Art von Gewässer hauptsächlich befischt werden soll.
Übrigens, ich besitze wirklich jede Menge Ruten, aber eine meiner universellsten ist die 8´6" # 5/6, zu der ich immer wieder gerne greife.
Daß eine 6er ebenfalls ideal zum Nymphenfischen ist, ist unbestritten.
Soviel tun die sich ja nicht, nur daß eine 5/6 etwas leichter ist und so vielleicht (erstmal) die 4er ersetzen kann.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stephan

Beitrag von stephan »

hallo!
mag ja sein, dass man viele ruten hat!
aber braucht man die wirklich alle?
ich habe seitedem ich sie nun fertig gebaut habe nur noch mit meiner 5-6er gefischt!
sei es nun an der lenne mit streamer, nymphe oder trockenfliege, oder in den niederlanden auf karpfen!
und wenn ich im wasser stehe habe ich auch keine lust zum auto zurück zu laufen weil ich ne andere rute bräuchte! es hängt natürlich ganz davon ab wie man fischt!
ich gehe nicht mit dem festen plan ans wasser mit der trockenfliege zu fischen!
vielmehr komme ich ans wasser, beobachte und wähle dann meine fliege!
und genauso spontan wechsle ich auch wieder meine fliege!
dabei leiset mir meine 5-6er rute beste dienste; egal was kommt!
daher meine ich eine 5-6er rute reicht vollkommen aus!

aber das ist allein meine meinung und ich will jedem anderen seine persönliche meinung lassen!

gruß
stephan
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

5/6er

Beitrag von sts »

Hallo,
ich kann mich der Meinung von stephan nur anschließen. Mit einer 5/6er kann man (fast) alles machen.
Nur wenn ich Sinkschnüre fische, nehme ich eher die 6er oder 7er - ist aber im heimischen Gewässer die absolute Ausnahme. Beim herbstlichen Äschenfischen mit kleinen Fliegen fische ich dann manchmal einer 4er in 8'6''.
Für alles was mit Schwimmschnüren geht, auch schwere Nymphen und "normale" Streamer , ist die 5/6er ausreichend oder sogar optimal. Insbesondere beim Drill von nicht immer kapitalen Fischen macht die leichtere Rute bedeutend mehr Spaß als das schwere Zeug, ohne dass sich der Drill unnötig in die Länge zieht.
Ich tendiere allerdings auch an kleineren Gewässern zu längeren Ruten von mindestens 9', beim Nymphenfischen eher länger, nicht zu steif mit einer mittleren Aktion. Insbesondere beim Äschenfischen habe ich mit steiferen schnelleren Ruten deutlich mehr Aussteiger festgestellt. Außerdem gehen Nicht-über-Kopf-Würfe (Rollwurf, Spey-Cast, …) mit solchen Ruten einfacher. Ich fische eine Loop Yellow Line, 5/6er in 9'3'', zu fast 100%. Das ist für mich die optimale Allroundrute. Wen die gelbe Farbe stört, für den gibt’s ähnliches bestimmt von anderen Herstellern.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
Gruß aus Wuppertal
Stefan
Antworten