Sprüche/Zitate/Weisheiten

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Catchthepike
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012, 16:26
Wohnort: Harzrand
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von Catchthepike »

Hallo Fliegenfischer
Anlässlich einer Konfirmation und der damit einhergehenden Karte würde ich gern einem hoffnungsvollen Jungfischer ein schönes/sinniges Sprüchlein oder Zitat widmen.
Habt Ihr da eventuell etwas für mich?

Tight Lines

Axel
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von Bernhard »

Hallo Axel!

Wie wärs damit:

Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen (chinesisches Sprichwort).


LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von Frank. »

Übrigens ein großer Lesespaß: Das Büchlein von meinem Freund Maik - der auch Fliegenfischer ist und derzeit in Irland die Rute schwingt.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von f.k. »

Hallo, darf's denn auch was Englisches sein? Wenn ja, siehe Signatur, ich finde, dass dieser Spruch unser Hobby sehr schön beschreibt. Alternativ könnte man das Ganze natürlich auch übersetzen! :)
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
ubik

AW: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von ubik »

ich hab mal einen netten artikel übers fischen im spiegel gelesen. da wurde das fischen als die schönste form des scheiterns bezeichnet, was ich sehr treffend finde..

lg jan

edit: hier der artikel http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft ... edFrom=www

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
Benutzeravatar
Catchthepike
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012, 16:26
Wohnort: Harzrand
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von Catchthepike »

Hallo Fliegenfischer, hallo Florian
Den Spruch habe ich übersetzen lassen...online...und ich finde ihn auch ganz treffend.

"Der Charme des Fliegenfischen ist, dass es das Streben nach, was schwer fassbar, aber erreichbar, eine ewige Reihe von Gelegenheiten zur Hoffnung ist"

Kann man das so stehen lassen?

Tight lines
Axel
f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von f.k. »

Hallo, das kann man eigentlich so stehen lassen. Ich persönlich würde es aber eventuel so übersetzen: "Der Zauber des Fliegenfischens ist das Streben nach etwas Flüchtigem und doch Erreichbarem, es bietet wiederkehrende Gelegenheiten zur Hoffnung".
Vielleicht hat noch jemand Lust, eine Übersetzung beizutragen, so könntest du dir die eleganteste aussuchen! :)
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
CPE

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von CPE »

@FangDenSchlagbaum (AKA CatchThePike): Literaturtaugliche Babelfische gibt es erst in 2.000.000 Jahren.

Hier mein Vorschlag: Der Reiz des Fliegenfischens liegt darin, das Streben nach dem Flüchtigen und doch Erreichbaren zu sein - eine Aneinanderreihung der Gelegenheiten zur Hoffnung.

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Catchthepike
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012, 16:26
Wohnort: Harzrand
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von Catchthepike »

Hallo Jungs
Sehr schön, ich werde die Version von f.k. übernehmen.
So stelle ich mir ein Forum vor...

Danke und Tight Lines
Axel
eagle
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2010, 19:06
Wohnort: 01833
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von eagle »

Guten Tag, miteinander,
wusstet ihr, dass der Angler - im Gegensatz zum Jäger oder Falkner- in der Antike gar nicht so sehr gut angesehen war? 400 v.u.Z. meinte der Grieche Plato, dass „der Fischfang eine des freien und ungebildeten Menschen unwürdige Beschäftigung sei, weil sie mehr List und Geschicklichkeit als Kraft erfordere…“
Die Zeiten änderten sich. Nach der Entwicklung des Fischens in England (17./18.Jh.) kristallisierte sich auch in der Öffentlichkeit ein anderes Bild über die Angler heraus. Sein Credo publizierte ein unbekannter Fischer in einer Anglerzeitschrift ca. um die Jahrhundertwende (19.-20.):
„ Keine männliche Ergötzung verlangt mehr Geschicklichkeit, keine nimmt die geistige und körperliche Gewandtheit mehr in Anspruch als das Angeln. Ein schneller Blick, ein Gehirn, welches auf alle Perceptionen (=Eindrücke) lebhaft reagiert, eine feine Tätigkeit der Hand, Schärfe und Zartheit des Tastsinnes, Gewandtheit der Bewegungen, physische Ausdauer, ein unablässiges Beherrschen der Ungeduld und unermüdliche Aufmerksamkeit sind dem Sportfischer unentbehrlich. Dabei sind seine Waffen aus so zarten und so zerbrechlichen Materialien angefertigt, daß er alle List anwenden muss, um einen starken Gegner mit so schwachen Mitteln zu besiegen. Die Sportfischerei stellt sehr hohe sittliche Anforderungen an den Menschen; sie verlangt vor allen Dingen nicht bloß ein Verständnis, sondern eine direkte Liebe zur Natur, zur Schöpfung und zur Kreatur selbst.“Kann man dazu als Fliegenfischer 2012 noch Ergänzungen bringen?????
Die Zitate wurden einem Beitrag von G.M. Tippmann („Angler und Poeten“) aus dem „Deutschen Angelsport“ entnommen.
Viele Grüße und Muße beim Verinnerlichen,
Eagle
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4278
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von Harald aus LEV »

Wenn auch etwas spät - mir gefällt der hier immer noch sehr gut:
The Gods do not deduct from man´s alloted span the hours spent in fisching.

Übersetzt ungefähr:
Die Götter werden die Zeit, die ein Mensch beim Fischen verbrachte, nicht auf seine Lebenszeit anrechnen
oder:
Die Götter ziehen von der Lebensspanne eines Menschen nicht die Zeit ab, die er beim Fischen verbrachte

Umkehrschluss: Gehe oft fischen und Du wirst steinalt :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in diese Runde,
eine guten Abend wünsche ich Euch.

Da jetzt so viele englische Weisheiten dabei waren,
hier nun eine, nicht ganz ernst gemeinte, deutsche Weisheit.

"Es kann ja noch so schön sein,
aber irgendetwas ist ja immer,
und es wird Dich beim Fischen stören !
Warum jetzt verschwand meine Fliege?,
naja, nur Geduld, die taucht schon wieder auf."

Und die Quintessenz, Biss verpennt. :smt115
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Catchthepike
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012, 16:26
Wohnort: Harzrand
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von Catchthepike »

Sehr schön.
Eckat

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von Eckat »

Moin
eagle hat geschrieben: 400 v.u.Z. meinte der Grieche Plato, dass „der Fischfang eine des freien und ungebildeten Menschen unwürdige Beschäftigung sei, weil sie mehr List und Geschicklichkeit als Kraft erfordere…“
Sicher, daß der Spruch so richtig ist?
Ergibt für mich nicht so richtig Sinn. Wenn's mehr List und Geschicklichkeit erfordert als Kraft, sollte es doch eine würdige Beschäftigung sein. Und warum die seltsame Kombination "frei und ungebildet"? Erwartete man im alten Griechenland nicht eher die Ungebildeten unter den Unfreien?
So klingt's für mich logischer:
"der Fischfang eine des freien und gebildeten Menschen würdige Beschäftigung sei, weil sie mehr List und Geschicklichkeit als Kraft erfordere…"

Gruß, Eckat.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprüche/Zitate/Weisheiten

Beitrag von Frank. »

Wie üblich bei den platonischen Dialogen - so einfach lässt sich das nicht auf einen Nenner bringen. Am besten mal selber gründlich nachlesen, und zwar hier in der Übersetzung von "Der Sophist" - Suchbegriff: "Angelfischerei", dann geht es schneller …

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten