Welche Fliegen zu welcher Jahreszeit

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
moonglow1975

Welche Fliegen zu welcher Jahreszeit

Beitrag von moonglow1975 »

Kann mir jemand sagen, welche Fliegen zu welcher Jahreszeit zu benutzen sind??????????
Wäre super nett.
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Schau doch mal hier drauf das ist eine kleine Hilfe.

http://www.flycaster.de/insektenschlupf.htm


Gruss Torsten
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Da müsstest Du vielleicht die Frage präziser stellen. Welche Fische, Gewässer, etc..
Selbst dann ist das eine der schwierigen Fragen des Sports. Das hängt nämlich neben den Detail Informationen noch von solchen Dingen wie persönlichen Geschichte, Vorlieben oder Bestimmungen des Gewässers ab.
Ich finde bei meiner eigenen Fliegenwahl immer wieder Veränderungen. Muster, die ich früher für unverzichtbar hielt kommen heute kaum noch ans Vorfachende. Die Sache wird durch mein Fliegenbinden eher verschärft,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo moonglow1975,

zu deiner Frage kann ich dir folgendes Buch wärmstens empfehlen:

Fliegenfischen und Fliegenbinden von Malcolm Greenhalgh und Denys Ovenden (ISBN: 3-502-15801-0). Nicht ganz billig aber sein Geld wert. Es werden dir die zu jeder Jahreszeit schlüpfenden Insekten und die dazu passenden Fliegenmuster gezeigt und die Bindeanleitungen werden gleich mitgeliefert.

Gruß Gerry


max.s.

Beitrag von max.s. »

Hallo moonglow1975,
die Frage ist so wie du sie gestellt hast zu unpräzise um sie hier zu beantworten aber ich könnte dir auch eine Buchempfehlung aussprechen:

Entomologie für Fliegenfischer von Reisinger, Bauernfeind, Loidl
ISBN: 3-8001-3594-9

Max
moonglow1975

Danke

Beitrag von moonglow1975 »

Werde mir die Bücher mal anschauen. Vielen Dank.
Wenn die Bindeanleitungen direkt dabei sind, kann es ja nicht besser sein.

Ist doch immer wieder ein schönes Gefühl auf einer selbstgebundenen Fliegen einen schönen Fisch zu fangen.

Mein Fluss ist die Wupper, nicht gerade Top aber direkt vor meiner Haustür.
Antworten