Gerätebesprechung Fliegenrollen:
Guideline FAVO 46 Reel
Wenn Guideline eine neue Fliegenrolle herausbringt, kann man sich schon im Vorfeld darauf verlassen, dass es etwas Ordentliches ist. So war es schon in den letzten Jahrzehnten und so ist es auch mit dieser neuen Rollenkreation, die sich FAVO nennt und am Rollendesign von Vosso und Fario orientiert, aber den "schmaleren Geldbeutel" anspricht. Durch die Verwendung von moderner Aluminium-Druckguss-Technik in Kombination mit einem CNC Finish spart die FAVO im Vergleich nicht nur Gewicht, sondern auch Materialkosten, was sich in einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis widerspiegelt. So ist es den Ingenieuren von Guideline gelungen, eine sehr schöne und funktionell erstklassige Fliegenrolle um 120 Euro anzubieten. Auch auf eine solide und sanft anlaufende Bremse mit griffigem Einstellrad und eine hübsche Rollentasche muss man dabei nicht verzichten.
FAVO Fliegenrollen besitzen ein modernes Large Arbor Design in dunkler, matter "Gunmetal" Optik und sind erhältlich in den drei Größen 46, 79 und 810, womit sie die Schnurklassen #4-10 abdecken. Die Modelle 79 und 810 kommen im Gegensatz zum hier getesteten 46 Modell mit einem Rim-Cage Rahmen, der das Durchrutschen von dünnen Runninglines zwischen Spule und Rolle verhindert. Das Modell 810 wurde zudem mit einem X-Truss Rahmen mit fünf Doppelspeichen ausgestattet, welcher für zusätzliche Stabilität sorgt.
Verfügbare Modelle:
(Stand Frühjahr 2018)
FAVO 46 - für #4-6
FAVO 79 - für #6-8
FAVO 810  - für #8-10
In unserem Test befand sich eine Guideline FAVO 46.

Technische Daten:
- Aluminium Die-Cast (Aluminium Druckguss) Rolle mit CNC Finish
- dunkle, matte Gunmetal Optik, Bremseinstellrad mit orange Einlage
- Spulentyp: Large Arbor
- Links- und Rechtshand-Betrieb
- Gewichte: Rolle komplett: 132 Gramm / Spule allein: 48 Gramm
- Rollendurchmesser: 92 mm
- Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 40 (61) mm
- Spuleninnenbreite: 28 mm
- Spulentiefe (nutzbar): 17 (14) mm
- Spulenkerndurchmesser: 58 mm
- Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 26 cm
- Schnurfassung: WF5 + 95m 20lb
- Durchmesser Bremseinstellrad: 27 mm
- Bremstyp: Gekapseltes Scheibenbrems- System (Carbon / Edelstahl)
- Lieferumfang: Lieferung in gepolsterter und bestickter Rollentasche und im Karton
- Seriennummer: nein
- 5 Jahre Garantie
- Preis: Rolle: 117,90 € / E-Spule: 57,90 €

Beschreibung und Praxistest
Die Guideline FAVO 46 besitzt ein modernes Large Arbor Design, sie ist für ihre Bauart leicht und filigran und dennoch recht stabil gebaut. Die Rolle wurde aus Aluminium Druckguss gefertigt und dann CNC überarbeitet. Die Rollenoberfläche bekam abschließend eine dunkle, matte "Gunmetal" Optik und wurde salzwasserfest Vergütet. Die beidseitig komplett mit durch- und über Eck gehenden Lochreihen belüftete Spule läuft im offenen Rollenrahmen unter optimaler Platzausnutzung. Der leicht konisch geformte Spulenboden ist durch die o.g. durchgehende Langlochung ebenfalls maximal ventiliert. Die Gehäuserückseite und der Spulenkern werden lediglich durch je zwei schmale Doppelstege gebildet, sind ansonsten offen gehalten. Am Rollenrahmen befinden sich hinten ein breiterer Steg für den (schraubenlos) direkt ins Gehäuse integrierten Rollenfuß und vorne ein schmalerer Steg für die Schnurführung. Der Rollenfuß wurde etwas versenkt eingelassen: beim Werfen von Rollen mit großem Durchmesser ist oft eine deutliche Hebelwirkung zu spüren, was die Balance deutlich beeinflusst. Um dem entgegen zu wirken, hat Guideline den Rollenfuß eingelassen, damit die Rolle näher an der Rute sitzt. Durch die Rollenbauweise mit minimalen Toleranzen ist ein Durchrutschen von Vorfach oder Schnur weitgehend ausgeschlossen. Die Leerrolle zeigte sich, am Rollenfuß gehalten, optimal und neigungsfrei ausbalanciert. Auf der Spulenvorderseite befindet sich eine kleine und ergonomisch geformte Kurbel aus schwarzem Kunststoff, welche leichtgängig und ohne störendes Spiel arbeitet. Dieser gegenüber wurde ein rundes, ebenfalls schwarzes Kontergewicht platziert, welches für eine sehr gute Ausbalancierung der Spule sorgt. Im Praxisbetrieb zeigte unser Testmodell einen sauber ausgewuchteten, völlig schlagfreien Rundlauf ohne störende Toleranzen, auch bei hohen Abzugsdrehzahlen. Die Rolle wurde tadellos verarbeitet, es gibt - bis auf die eine oder andere kleine Pore im Guss - keine funktionsbeeinträchtigenden Mängel. Alle Kanten an relevanten Teilen wurden entschärft und abgerundet. Die Spule hat kein Spiel auf der Achse, ein geringes seitliches Kippeln ist da, aber zu verschmerzen. Alle Zwischenräume und Abstände wurden sehr gering gehalten, scharfe Ecken und Kanten sind hier nicht zu finden.
Die FAVO arbeitet beim Einkurbeln und Schnurgeben mit einem dezenten Klicker mit unaufdringlichem Geräuschpegel. Durch eine geringe Grundhemmung kommt ein "Nachlaufen" der Spule nicht vor, auch das ist vorteilhaft und praxisgerecht. Beim Schnurabziehen wirken die Bremseinstellungen (siehe dazu weiter unten). Die Spule lässt sich durch das Lösen der Spulenmutter schnell und einfach aus dem Gehäuse nehmen und ebenso schnell wieder einsetzen. Die Mutter bleibt dabei auch im gelösten Zustand arretiert, kann also nicht verloren werden. Ein Umbau von Links- zu Rechtshandbetrieb oder anders herum ist mit wenigen Handgriffen werkzeugfrei möglich (Lager umdrehen etc.).
Die FAVO besitzt ein zuverlässiges, gekapseltes (also vor äußeren Einflüssen weitgehend geschütztes) Scheiben- Bremssystem auf Carbon- / Edelstahl-Basis. Mit dem gut bedienbaren Bremseinstellrädchen auf der Gehäuserückseite, das leicht ins Gehäuse versenkt angebracht wurde und stets auf derselben Ebene arbeitet, lässt sich das Bremssystem über einen Einstellweg von knapp zwei Bremsradumdrehungen mit Anschlag an beiden Seiten (kein Überdrehen möglich) fein von "frei" bis "stark" einstellen. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt Werte bis um 2,7 kg. Das ist eine ausgezeichnete Bremsleistung, viel mehr als für diese Rollenart und Schnurklasse jemals in der Praxis benötigt. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet, ebenso wie ein stets gleichmäßig anliegender Bremsdruck.  Schwächen des Systems konnten wir bei unseren Praxiseinätzen trocken und nass nicht feststellen. Da der Spulenrand frei läuft, ist bei Bedarf auch eine "Handbremsung" möglich. Durch die breite und leicht konisch geformten Spule besitzt die FAVO ein sehr ordentliches Schnur-Fassungsvermögen. Größe und Gewicht des 46 Modells passen gut zu #4-6er Ruten.
Fazit: Guideline hat mit der FAVO eine schöne und funktionell erstklassige Fliegenrolle für preisbewusste Fliegenfischer ins Rennen geschickt. Das starke Bremssystem und die ideal proportionierten Abmessungen der drei Rollenformate decken dabei alle Bedürfnisse für die Schnurklassen von #4 bis #10 ab. Sehr gut gemacht!
Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei AOS Fly Fishing, www.aos.cc. Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
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Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2018
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