Gerätebesprechung - Fliegenrollen: EFR ElectroAutomatic Fly Reels |
Irgendwann musste es ja passieren, dass eine Fliegenrolle mit elektrischem Antrieb auf den Markt kommt - und nun ist es soweit! In optischer Anlehnung an die legendäre Vivarelli Automatik Fliegenrolle haben sich ein paar findige Schweizer Jungs zusammengefunden und in privater Zusammenarbeit nach viel investierter Entwicklungs- und Testzeit die mit Finesse und KnowHow ausgestattete EFR ElectroAutomatic Fly Reel zur Serienreife entwickelt: die allererste elektroautomatische Fliegenrolle. Und das Ergebnis, derzeit verfügbar in zwei verschiedenen Rollenmodellen, kann sich ernsthaft sehen lassen! Wir haben uns eine solche Rolle näher angeschaut... |
Verfügbare
Modelle:
- EFR ElectroAutomatic Pro One Superlight (aus Alumide Kompositmaterial (s.u.), für #3-6) - EFR ElectroAutomatic Pro One Alu (aus CNC verarbeiteten Aluminium, für #3-6) Unser Testmodell war eine EFR Electroautomatic Pro One Superlight. Technische
Daten (eigene Messungen):
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Beschreibung
und Praxistest:
Der exklusive ElektroAutomatik-Antrieb von EFR integriert einen hochwertigen Elektromotor und wiederaufladbare und austauschbare PowerPack Batterien in eine Fliegenrolle, um einen unvergleichlichen Komfort und Leistung zu bieten - frei nach dem Motto: nie wieder Kurbeln und nie wieder lose Schnur, die einem um die Füße herum schwimmt! In wenigen Sekunden ist eine komplette Fliegenschnur per Knopfdruck wieder auf der Rolle, so schnell, wie man sie niemals per Hand einkurbeln könnte! Aber das ist nicht alles. Mit "OneTouch Control" lässt sich die Schnur im Drill jederzeit per Knöpfchen unter Spannung und straff halten, während man die andere Hand frei hat. Die Bremskraft ist dabei minimal, so dass auch empfindliche Vorfächer nicht reißen können und ein abziehender Fisch kann jederzeit Schnur von der Rolle nehmen, da die Spule nicht blockiert wird. Also ein wenig eingebaute Raffinesse, wie wir sie von der Anti Reverse Technik kennen. Greift man jedoch zur Kurbel, kann man auch mit Direktkontakt drillen. Das PowerPack enthält wiederaufladbare NIMH-Batterien und ein Ladegerät. Es kann zum Aufladen an Standard-USB-Steckdosen angeschlossen werden (Micro-USB-Kabel erforderlich, 1 x im Lieferumfang enthalten). Eine grüne LED-Kontrolle zeigt dabei den Ladefortschritt an. Das PowerPack kann enfach und schnell aus der Rolle genommen werden, um es separat aufzuladen, wenn dies erforderlich ist oder wenn z.B. mit einem zweiten PowerPack weitergefischt werden soll, während das erste aufgeladen wird. Etwa 10 Minuten Ladezeit geben ausreichend Strom für ein oder zwei Stunden. Das vollständige Laden des PowerPacks dauert in der Regel etwa eine Stunde. |
herausgezogenes PowerPack
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Die EFR ElectroAutomatic
Pro One Superligtht ist eine präzise gefertigte Groß- bzw. Mittelkern
Fliegenrolle aus "Alumide" Kompositmaterial. Alumide ist ein Verbund aus
Polyamide-Kunststoff und Aluminium Pulver für spezielle 3d-Drucker
(siehe auch: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Alumide).
Die entsprechenden Teile der Rolle werden im 3D-Druck/Sintherverfahren
hergestellt. Der restliche Rollenbau erfolgt in Handarbeit in der Schweiz.
Die Rollenoberfläche kommt in einer rustikalen (sich leicht rau anfühlenden)
matten Anthrazit-Farbe. Die Spulenseiten wurden maximal ventiliert, haben
also ein weitgehend offenes Stegraster, was neben der Gewichtseinsparung
für eine gute Schnurbelüftung sorgt, während der Spulenboden
geschlossen ist. Auch der Spulenkern ist weitgehend offen gestaltet. Im
Zentrum der mit dem gleichen Stegmuster ebenfalls offenen Gehäuserückseite
befindet sich das durch eine Abdeckplatte geschützte PowerPack inkl.
USB-Ladebuchse. Dieser kann zum Aufladen in der Rolle verbleiben oder auch
einfach und rasch herausgezogen werden, für ein separates Aufladen
bzw. zum Wechseln. Weiteres elementares Bauteil der Rollenrückseite
ist der 11 cm lange Kontrollhebel mit Mini-Druckschalter an dessen Spitze
für den Motorantrieb.
Die Spule läuft auf dem großkalibrigen Achsensystem sauber und rund im geschlossenen Rollenrahmen, die gehäuseseitige Platzausnutzung ist gut. Am Gehäuse befinden sich an den Seiten vier Stege: hinten ein breiterer Steg, der den zweifach von Innen angeschraubten Rollenfuß trägt und drei weitere, schmale Stege für die Schnurführung. Die Gefahr eines ungewollten Durchrutschens von Schnur oder Vorfach zwischen Rollenrahmen und Spule wird durch die geschlossene Rahmenbauweise eliminiert. Auf der Spulenvorderseite sitzen sich gegenüber liegend zwei kleine, griffig geformte Kunststoff-Kurbeln in Rollenfarbe, die spielfrei arbeiten. In der Spulenmitte befindet sich die mit Bremsleder und Bremsscheibe unterfütterte Spulenmutter. Unser Testmodell zeigt einen sehr guten und völlig schlagfreien Rundlauf. Jegliches Spiel der Spule auf der Achse oder andere störende Toleranzen sind nahezu Null, bis auf ein ganz minimales Kippeln, wenn man seitlichen Druck von vorne auf die Spule ausübt. Alle Zwischenräume und Abstände wurden äußerst gering gehalten, störende scharfe Ecken und Kanten sind an der gesamten Rolle nicht zu Finden. Die am Rollenfuß gehaltene (Leer-)Rolle ist 100%ig ausbalanciert. |
der Minidruckknopf für den
Motorantrieb ist mit nur 3,5 mm Durchmesser schön klein gehalten und
reagiert sensibel
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Die EFR arbeitet in
beiden Laufrichtungen leise und ohne Klickergeräusche. Beim Schnurabziehen
wirkt die Grundhemmung, die in geringem Umfang durch Anziehen oder Lockern
der mit einem Bremsleder unterfütterten Spulenmutter eingestellt werden
kann. Mit nur 23,5mm Durchmesser und 4 mm Höhe ist das Handling mit
der Spulenmutter nicht ganz einfach, aber es soll ja auch keine "richtige"
Bremse darstellen.
Wie weiter oben schon beschrieben, ist das innovative Herzstück der EFR der exklusive ElektroAutomatik- Antrieb, verbunden mit dem wiederaufladbaren und austauschbaren PowerPack, welcher dieser Rolle bzw. ihrem Anwender die klassische Kurbel- und Drillarbeit nahezu vollständig abnimmt. Ob man das braucht oder nicht, darüber lässt sich sicher vortrefflich fachsimpeln. Fazit ist jedoch, dass die Erfinder sich ernsthaft Gedanken gemacht haben und ihre Ergebnisse in einer funktionierenden elektrischen Fliegenrolle sehr gut umgesetzt haben. Die Entwicklung geht jedoch auch hier ständig weiter, deshalb ist man auch offen für Verbesserungsvorschläge und Anregungen aus den Reihen der Kunden. Die Vorteile einer elektroautomatischen Fliegenrolle liegen hierbei klar auf der Hand: sowohl jegliches Kurbeln darf entfallen und außerdem stört keine lose Schnur mehr beim Fischen. In kürzester Zeit ist die lose Fliegenschnur per Knopfdruck wieder auf der Rolle, außerdem lässt sich die Schnur im Drill jederzeit per Knöpfchen unter Spannung und straff halten, während man die andere Hand frei hat. Ein abziehender Fisch kann jederzeit gegen die eingestellte Grundhemmung Schnur von der Rolle nehmen wie oben beschrieben. Wer es lieber hat, kann die Rolle mit dem mitgelieferten "Easy Drill Handle" auch in eine "DirectDrive" Funktion umbauen und das AR System damit umgehen. Das macht aus unserer Sicht bei dieser Rolle jedoch keinen Sinn, bzw. bringt keine Vorteile. Das Abnehmen und Wechseln der Spule funktioniert sehr einfach: nach dem Abschrauben der Spulenmutter lassen sich Bremsleder, Bremsscheibe und Spule herausnehmen. Die Beschaffung von Ersatzspulen ist sicher kein Problem (Anfrage an EFR). Die Rolle ist für Rechtshandbetrieb ausgelegt, d.h. die Kurbeln sind auf der linken Rollenseite und werden mit der linken Hand bedient, während der Hebel mit dem Motorschalter mit der rechten Hand bedient wird. Aufgrund der Konstruktion (asymmetrische Konstruktion verschiedener Teile) ist es derzeit nicht möglich, EFR-Rollen für das Linkshand-Fischen zu modifizieren. Aber auf Kundenwunsch kann EFR eine "gespiegelte" Version der Rolle (oder die wenigen asymmetrischen Teile) für den Linkshänderbetrieb produzieren. Die Großkern- bzw. Mittelkern-Bauweise der EFR ermöglicht ein rasches Abgeben und Einholen der Fliegenschnur unter weitgehend konstanter Bremshemmung und reduziert in nützlicher Weise den Memory-Effekt. Das Schnurfassungsvermögen der Rolle ist sehr gut, was zusätzlich durch die breite Spule begünstigt wird. Im Test passten neben einer WF6F auch noch über 100 Meter herkömmliches 20lbs Backing auf die Spule. Vom Größen- und Gewichtsverhältnis passt die Rolle am besten zu #5 und #6 Fliegenruten. |
die EFR, hier umgebaut mit "Easy
Drill Handle"
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Noch ein paar Worte
zum Thema "Sind EFR Elektroautomatik-Fliegenrollen wasserdicht?": Auch
wenn nicht explizit erwähnt, sind die Rollen grundsätzlich wasserdicht
(Süßwasser), d.h. sie versehen auch bei Regen oder nach einem
kurzen Tauchbad weiterhin zuverlässig ihre Funktion. Auch in den Motorblock
selbst kann im Grunde kein Wasser eindringen. Aber etwas Nachbehandlung
sollte "nach dem Wassern" schon erfolgen: Wenn die EFR Rolle wie oben erwähnt
mit Wasser in Berührung gekommen ist, sollte nach dem Fischen der
Batteriedeckel geöffnet werden und die Rolle gründlich trocknen
dürfen. Wir nehmen in solchen Fällen auch noch das PowerPack
raus, um den Trocknungseffekt zu verbessern.
Keinesfalls sollte die EFR jedoch mit Salzwasser in Berührung kommen: die mechanischen und elektrischen Teile in EFR elektroautomatischen Fliegenrollen werden evtl. beschädigt, wenn sie Salzwasser ausgesetzt werden. Und was tun, wenn der Akku unterwegs mal alle ist? Auch kein Problem, dann wird eben einfach auf herkömmliche Art und Weise gekurbelt... |
Fazit:
Die hochwertig verarbeite und funktionelle EFR ElectroAutomatic Pro One
ist eine ziemlich coole Rolle, in der viel Erfindergeist und Raffinesse
stecken. Wenn Sie Lust auf etwas Neues haben und die oben beschriebenen
Vorzüge einer elekroautomatischen Fliegenrolle genießen möchten,
ist es höchste Zeit, sich mal eine solche Rolle ins Haus kommen zu
lassen. Bitte richten Sie sich aber aufgrund der Einzel- bzw. Kleinserienfertigung
auf mehrere Wochen Lieferzeit ein.
Bezug: Exklusiv bei www.electroautomatic.com |
Oben: und so sieht die EFR ElectroAutomatic
Pro One Alu aus ...
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Testbericht und Fotos ©:www.fliegenfischer-forum.de - August 2021 Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten. |
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