Gerätebesprechung - Fliegenruten:
ECHO GLASS (6'9" - #3 - dreiteilig)
ECHO macht trendige Hohlglasfliegenruten erschwinglich! Die in 2014 neue ECHO GLASS Serie ist ein Fest für alle Freunde vollparabolischer, weicher und "fischiger" Hohlglasfaserruten! Mit einer einzigartigen, geschmeidigen Aktion, wie sie nur diese Art von Angelruten aufweisen kann, knüpfen die ECHO GLASS Fliegenruten an alte Traditionen aus der "Vorkohlefaserzeit" an, verbinden dies aber perfekt mit einer modernen, schönen Ausstattung und einer gefälligen, dunklen Bambus-Farbgebung.
Die ECHO GLASS Fliegenruten-Serie umfasst vier dreiteilige Einhand-Fliegenruten, in den Schnurklassen #2, #3, #4 und #5 und in den Längen 6'3" (190 cm), 6'9" (205 cm), 7'4" (223 cm) und 7'10" (238 cm) (alles Stand: März 2014).
In diesem Test befand sich das Modell: Echo GLASS - 6'9"- #3 - 3tlg.
Ausstattung und technische Details:
Teilung und Maße:
Dreiteilige Fliegenrute, Länge 6'9" (zusammengesteckt und nachgemessen 205 cm), drei nahezu gleichlange Teile a. 71 cm. Das Gewicht der Rute beträgt leichte 80 Gramm. Blankdurchmesser über dem Griff: 7,5 mm, Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,7 mm, Länge Rutenrohr: 79 cm, Gewicht Rutenrohr: 604 Gramm. 
Ausstattung:
Glanzlackierter, dunkel-bambusfarbener ("Golden Caramel") Blank aus leichter Hohlglasfaser. Die Verbindungen der Einzelteile wurden als exakt passende Überschubverbindungen ausgeführt, die oberen Enden der Ruteneinzelteile wurden gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser abgedichtet. Kleine Punktmarkierungen auf den einzelnen Rutenteilen erleichtern das schnellere Ausrichten beim Zusammenstecken der Rute.
Beringung: Handteil ohne Beringung, mit einer feststehenden Fliegeneinhängeöse in Rollenflucht, zweites Teil mit einem gefütterten Dreibein-Leitring und zwei Schlangenringen, Spitzenteil mit vier Schlangenringen und dem Spitzenring. Alle Ringe besitzen zur Rute gut passende Durchmesser & Materialstärken und sie weisen die nötigen Abstufungen auf. Die Ring- und Zierbindungen wurden in dunklem Olive ausgeführt Alle Bindungen wurden reichlich dick lackiert und gründlich versiegelt.
Griff: Schlanker Reversed Half-Wells Korkgriff, 16 cm lang, aus verschieden starken Korkscheiben um 14 mm in guter Qualität. 
Rollenhalter: Sehr leichter, silberfarbener Aluminium- Schraubrollenhalter mit korkgefüttertem Spacer, beweglichem Schubring und Einzelmuttertechnik. Im Retro-Style nach unten zu Schrauben, leichtgängig und mit einem Gesamtschraubweg von 34 mm.
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im Futteral und im dreieckigen (nicht wegrollenden) Cordura-Rutenrohr mit Reißverschlusskappe und Handtragegriff.
Preis: 239,99 EUR.
Garantie: ECHO-Lifetime-Warranty (näheres dazu im Fachhandel).
Nähere Betrachtung und Praxistest: In Sachen Ausstattung und Verarbeitung lässt unsere Testrute keine Wünsche offen. Die dunkle Bambusfarbgebung mit dunkeloliven und silbernen Elementen empfinden wir als ausgesprochen gut zu dieser Rute passend. Die Echo Glass hat wurde sauber beringt und lackiert, ihre Ausstattung ist gut, ebenso wie die Gesamtverarbeitung, hinzu kommt ein kompletter Lieferumfang mit Futteral und schönem Rohr, alles farblich aufeinader abgestimmt. Der handgerecht geformte Griff hat für diese Rute die richtigen Dimensionen und weist eine gute Kork-Qualität auf, er liegt sicher in der Hand und der leichte Rollenhalter im Retro Style arbeitet leichtgängig und zuverlässig. Die Überschubverbindungen greifen (v.u.n.o.) 42 und 39 mm ineinander und halten die Rute sicher zusammen. Kleine Punktmarkierungen auf den einzelnen Rutenteilen erleichtern das schnellere Ausrichten beim Zusammenstecken.
Im Praxisbetrieb zeigt unsere Testrute eine weiche, bis zum Griffkork durchgehende, nahezu vollparabolische Aktion - genau wie es bei dieser Rute sein soll. Das Werfen ist funktioniert problemlos, eine Fliegenschnur der Klasse DT #3 oder #4 drauf und schon arbeitet die Glass wunderbar leicht und wie von selbst. Krafteinsatz seitens des Werfers ist bei dieser entspannten Art der Fischerei unnötig - dann gibt's nur Schnursalat. Auch wenn manche Meister auch mit Glasfaserruten schon Weitenrekorde aufgestellt haben und auch mit der Echo Glass durchaus locker "Mittelstrecken" abgedeckt werden können: für schnelle Powerwürfe wurde diese Rute nicht gebaut! Das wahre Erlebnis offenbart sich beim ganz entspannten Werfen & Fischen im Bach oder kleinerem Fluss und vor allem: beim Drill! Hier lässt sich fast jeder Flossenschlag eines gehakten Fisches bis in die Hand hinein spüren. Trotzdem ist auch die Echo Glass keineswegs schwach, sondern durch die federnde Arbeit der gesamten Rute bestens geeignet, einen Fisch rasch müde zu drillen. Zudem lassen sich auch feinste Vorfächer problemlos fischen: ein Abreißen wegen einer zu steifen Rute dürfte hier wohl kaum vorkommen. Das Handteil ist kräftig genug, um auch mit stärkeren Fischen fertig zu werden. Neben dem hohen Spaßfaktor bei Fischen bietet die Echo Glass weitere Vorteile: Rutenbrüche kommen bei Glasfasermaterial weit weniger häufig vor als bei Kohlefaser, außerdem kennt Glasfiber keine Materialermüdung - das bedeutet lange Lebensdauer. Es muss aber sonnenklar gestellt werden, das die weiche Aktion dieser Rute nicht Jedermann liegt. Aber wer dauf steht, wird von der ECHO GLASS schwer begeistert sein!
Fazit: Gerade für die Fischerei an Bächen und kleineren Flüssen sind Hohlglasfaser-Fliegenruten wie die ECHO GLASS hervorragend einzusetzen und bieten eine besondere, entspannte Fischerei und ein intensives Drillvergnügen - weit abseits von "Schnell" und "Heftig". Klar: man muss es zunächst für sich selbst ausprobieren und auch ein wenig "umlernen". Aber dann erlebt man eine neue, andere Dimension des Fliegenfischens! Die ECHO GLASS setzt bewusst auf Gefühl und stellt somit eine Alternative zum reichhaltigen Kohlefaserangebot dar. Optik, Ausstattung, Verarbeitung und Lieferumfang können überzeugen - und die ECHO GLASS dürfte derzeit eine der preisgünstigen Fliegenruten dieser Art am Markt sein!
Bezug: Im ECHO Fachhandel, Info unter: balticflyfisher.com
***


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - März 2014
Das Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Fliegenruten  | zurück zu Gerätetest  | zurück zur Hauptseite
Copyright © 2014 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt