Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
LOOP OPTi Dryfly
Von uns erstmals 2008 im Test vorgestellt, gehören die LOOP OPTi Fliegenrollen auch in ihrer neuen, tiefschwarzen Farbe nach wie vor zu den schönsten, ausgereiftesten und kompromisslosesten, echten Großkern-Fliegenrollen, welche der Markt heute hergibt. Zeit und Anlass für uns, die Testreihe mit einem aktuellen Modell fortzusetzen.
Verfügbare Modelle:
Verfügbare OPTi-Modelle: 
- OPTi Creek für #2-5 
- OPTi Dryfly für #4-7 
- OPTi Runner für #7-8 
- OPTi Speedrunner für #8-10
- OPTi Megaloop für #10-14
- OPTi Big für #12+
Unser Testmodell war eine OPTi Dryfly.
Technische Daten
(eigene Messungen)
Farbe: Tiefschwarz eloxiert
Gewicht: Rolle komplett: 141,5 Gramm; Spule allein: 60 Gramm
Rollendurchmesser: 102 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel u. Bremsrad): 29,6 (68) mm, Spuleninnenbreite: 19,7 mm
Spulentiefe (nutzbar): 23 (20) mm
Spulenkerndurchmesser: 57,4 mm
Schnurfassung: WF5F + 190 Meter (Standard-) 20 lbs Backing
Schnuraufnahme mit einer ganzen Umdrehung bei voller Spule: 30 cm 
Lieferumfang: Karton, Cordura-Rollentasche elastischen Zugbändern zum Halten der einzelnen Rutenteile beim Transport, Reel Manual (englisch) mit Bauteileplan und Umbauanleitung, 1 Sechskant- Schraubenschlüssel
Garantie: 30 Jahre
Seriennummer: ja, auf Rollenfuß.
Preise: Rolle: 419 €, E-Spule: 199 €
Beschreibung und Praxistest:
Die OPTi Dryfly ist wie auch die anderen Rollen der Serie ein Schmuckstück und sie hat neben den unverkennbaren optischen auch technisch und praktisch sehr hohe Qualitäten. Es handelt sich um eine laut Herstellerangabe komplett salzwasserfeste, leichte Großkern-Fliegenrolle mit schmaler Rollenbreite und einem besonders großem Spulendurchmesser, gefräst und gedreht aus einem Block hochwertigem C70 Flugzeugaluminium. Die Rollenoberfläche wurde in tiefschwarz eloxiert, mit leichtem Glanz. Die Rolle ist, am Rollenfuß gehalten, gut ausbalanciert. Der Spulenkern ist bis auf zwei Verbindungsstege offen. Der zur optimaleren Schnuraufrollung und für höhere Kapazität V-förmige gestaltete Spulenboden wurde durchgehend gelocht, ebenso wie die Spulenvorder- und Rückseite. Die ansonsten ganz offene Gehäuserückseite ziert einzig ein stilistisches, großes, silbernes "L", in dessen Mitte befindet der griffige Bremseinstell-Knopf. Die Spule mit übergreifendem Rand läuft auf einer Edelstahlachse im geschlossenen Rollenrahmen, unter guter gehäuseseitiger Platzausnutzung. Das Lauf- und Bremssystem wurde vollkommen wasserdicht und verkapselt untergebracht. Der Rollenfuß wurde zweifach von Außen geschraubt. 
Ein breiter Steg hinten hält den Rollenfuß, ein schmalerer Steg vorne mittig dient der Schnurführung. Daneben gibt es jeweils links und rechts davon, etwas nach vorne versetzt, zwei weitere, schmale Stege. Bei der geschlossenen Rahmenbauweise der Rolle ist das Risiko eines ungewollten "Durchflutschen" von Vorfach und Schnur nicht gegeben. Auf der Spulenvorderseite sitzt eine dazu passende Aluminium-Kurbel, jetzt mit rutschsicherem Gummiüberzug, die präzise und ohne Spiel arbeitet, ihr gegenüber befindet sich ein Kontergewicht, welches auch einen Gummi- Klemmring zur Fixierung der Vorfachspitze enthält. Unser Testmodell zeigte einen präzisen, seidenweichen Lauf. Die Spule wurde gründlich austariert, ein ganz winziges Schlagen ist erst bei höheren Abzugsdrehzahlen zu spüren. Jegliches Spiel der Spule auf der Achse oder andere störende Toleranzen sind gleich Null. Alle Zwischenräume und Abstände wurden gering gehalten, störende scharfe Ecken und Kanten sind an der ganzen Rolle nicht zu Finden. Die Opti arbeitet beim Einkurbeln völlig widerstands- und geräuschlos.
Beim ebenfalls geräuschlosen Schnurabziehen wirkt die eingestellte Bremskraft. Ein besonders ruckfreies Anlaufen der Spule ist jederzeit gewährleistet. Im Inneren der Opti befindet sich - wie auch bei den G3- und Classic-Fliegenrollen - ein hoch wirksames, verkapseltes Power Matrix Drag System: eine dauerbelastbare und wartungsfreie axiale Carbon-Matrix-Doppelscheibenbremse, vollständig Wasser- und Schmutzdicht, die in 20 feinen Klicks (nur einer Komplettumdrehung) fein von "Leichter Grundhemmung" bis "Kräftig" regulierbar ist. Das System ist extrem Druck- und Temperaturbeständig (siehe dazu auch die Testberichte Nr. 338 und 340). Außerdem lässt sich der Bremsrad-Einstellweg und somit die Bremskraft-Dosierung durch ein Versetzen von Beginn und Ende desselben nach persönlichen Vorlieben anpassen. Hierfür liegt der Rolle ein kleiner Sechskantschlüssel bei. Im Praxisbetrieb zeigte das zuverlässige Bremssystem nass und trocken, sowie bei erheblicher Beanspruchung keine erkennbaren Schwächen.
Unser Brems-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert um 0,5 Kilogramm (dies ist die werkseitige Grundeinstellung, welche wie oben beschrieben manuell bis auf rd. 2,4 Kilogramm erhöht werden kann). Das Abnehmen und Wechseln der Spule funktioniert sehr einfach, nach der Abnahme einer Schraubkappe. Die Rolle ist von Links- auf Rechtshandbetrieb oder andersherum umbaubar, dieser Vorgang wird auf dem der Rolle beiliegenden Zettel in englischer Sprache erläutert. Die echte Großkernbauweise der OPTi ermöglicht ein schnelles Abgeben und Einholen der Fliegenschnur unter konstant bleibender Bremswirkung, und reduziert in nützlicher Weise den Memory-Effekt. Nicht zuletzt durch die V-förmige Bauart des Spulenbodens ist das Schnurfassungsvermögen der Opti Dryfly beachtlich. Im Test passten neben einer WF6F auch noch weit über 100 Meter herkömmliches 20lbs-Backing auf die Spule, mit reichlich Platzreserven. Vom Größen- und Gewichtsverhältnis passt die Opti Dryfly u.E. sehr schön zu #6er Fliegenruten.
Fazit: Wie eingangs schon erwähnt, gehören die LOOP OPTi Fliegenrollen immer noch zu den schönsten und ausgereiftesten Großkern-Fliegenollen, die der Markt heute hergibt, dies wurde uns auch beim Testen der OPTi Dryfly einmal mehr deutlich bestätigt. Verarbeitung und Funktion dieser kompromisslosen, echten Large Arbor Fliegenrolle kommen auf höchstem Niveau, so das ihr Einsatz am Wasser einfach nur Freude bringt! Dies und eine umfassende Garantie lassen einen den immer noch recht deftigen Anschaffungspreis besser verschmerzen...

Bezug:
Im Loop-Fachhandel, z.B. bei: Austrian Outdoor Sports, Telefon: (+43) 316-82210415, Kaerntner Strasse 155, A-8053 Graz, www.aos.cc
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Ein perfektes Team: die OPTi Dryfly und die Cross S1 #6. Aufgespult sind hier über 100 m 20 lb Standard Backing und eine (dicke) #6er OPTi Stream Fliegenschnur - und es ist noch gut 2,5 mm Platz unter den Rollenstegen.


Testbericht & Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Juli 2013
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

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