Besprechung / Tools zum Fliegenfischen:
EXORI Flyfishing "Deluxe Ausziehrollen"
Neben den bekannten und bewährten runden Standart-Ausziehrollen und denen der Firma Hardy führt EXORI Flyfishing seit diesem Jahr ein weiteres Produkt mit Namen "Deluxe Ausziehrollen", in schwerer Ausführung und zwei Größen im Programm.

Nach unserem Härtetest mit Belastungen, wie sie in der Praxis wohl nie vorkommen werden, ist uns klar geworden: wer diese beiden Teile im dafür vorgesehenen Anwendungsbereich rasch verschleißen will, wird kaum Erfolg damit haben.

Die Ausziehrollen bestehen aus Stainless Steel, die Gehäuse wurden lackiert. Eine belastbare Stahlfeder im Innenraum sorgt für einen zuverlässigen, straffen Betrieb.

Der sehr stabile "Faden" besteht aus einem nylonummantelten "Mini-Stahlseil" (!). Dieses ist bei beiden Rollen unterschiedlich stark ausgeführt.

Um beim Anbringen der Ausziehrolle keine Löcher in die Watjacke etc. ("Leckstellen") zu bekommen, befindet sich auf der Rückseite der Rollen keine Ansteck- oder Sicherheitsnadel, sondern ein stabiler Federclip.

Die Rollen haben in dieser schweren, soliden Qualität schon ein ordentliches Gewicht... allerdings sind es die stabilsten Ausziehrollen, die uns bis heute untergekommen sind.

Hier die technischen Daten, für Sie gecheckt:

* Großes Modell Kleines Modell
Maße 52 mm Breite, 42 mm Höhe, 9 mm Tiefe (mit Clip: 17 mm 30 mm Breite, 24 mm Höhe, 9 mm Tiefe (mit Clip: 15 mm
Bandlänge 69,5 cm 53 cm
Gewicht: 50 Gramm 20 Gramm
zusätzliche Ausstattung Metallfadenkopf, Springring Metallfadenkopf, Springring
Preis (UVP) ca.: 7,50 € 5,50 €
Bezug: Exori Produkte finden Sie weit verbreitet im Fachhandel. EXORI-Website: www.exori.de
***
Testbericht: www.fliegenfischer-forum.de | Fotos ©: Michael Müller | Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist nicht gestattet.

Zurück zur Übersicht Zubehör  |  Zurück zu Gerätetest