Fliegen für die Fischerei auf pazifische Lachsarten & Steelheads
Seit einigen Jahren betreibe ich eine Fishing - Lodge in British Columbia - Kanada. 
In den letzten Jahren haben wir uns immer mehr und mehr auf die Fliegenfischerei auf Steelhead  spezialisiert. 
Wir fischen natürlich auch auf die 5 pazifischen Lachsarten, doch die Steelhead ist einfach etwas Besonderes. 
Kein anderer Fisch ist so ausdauernd und kampfkräftig, wie diese silbernen Torpedos. 
Nachdem es für Europäische Fliegenfischer relativ schwer ist an die richtigen Fliegenmuster heranzukommen,  möchte ich Euch hier einige Fliegen vorstellen, die sich in den letzten Jahren zu meinen Favoriten entwickelt haben. 
P&P 
Haken: Eagle Claw Gr.4
Schwanz: pinkes Egg Yarn oder Marrabou
Körper: Flashabou Dubbing Olive
Hechel: Purple
Pinks Favourite
Haken: Eagle Claw Gr.4
Schwanz: pinkes Egg Yarn oder Marrabou
Körper: blaues Flashabou Dubbing
Schwinge: pinkes Marrabou
Hechel: pink
Pinktail
Haken: Eagle Claw Gr.4
Schwanz: pinkes Egg Yarn oder Marrabou
Körper: dunkles Crystal Chenille
Hechel: pink
P&P, Pinks Favourite und Pinktail verwende ich hauptsächlich in kleineren, sichtigen Flüssen, gegen Ende der Saison, wenn die Fische scheu werden. Man sollte sie dann auf Hakengröße 6 binden.
Remo`s Original
Haken: Eagle Claw Gr.2
Körper: Chenille – hot orange
Schwinge: hellblaues Lureflash
Hechel: orange
Unsere „Hausfliege“. Diese Fliege fängt alle 5 pazifischen Lachsarten & Steelheads. Wenn ich immer nur eine Fliege fischen dürfte, ich würde ganz bestimmt diese wählen.
Foamslider
Haken: Lachshaken Gr.6
Körper: Bodyfoam, darüber wird die schwarze Hechel gewunden. Den Abschluß bildet ein in der Hälfte auseinander geschnittenes Stück „Popper – Foam“, welches zu Beginn vor dem Hakenbogen eingebunden wird und jetzt am Schluß mit ein paar Wicklungen vor dem Öhr befestigt wird.
Die Fliege für die besonderen Tage, wenn die Flüsse niedrig & klar, das Wetter warm und die Steelheads am Steigen sind.
Egg Sucking Blue
Haken: Eagle Claw Gr.2
Schwanz: blaues Marrabou
Körper: blaues Chenille, blaue Hechel
Kopf: rotes Chenille
Eine Variante des Egg Sucking Leech. Eine sehr erfolgreiche Fliege bei Schneewasser.
Mehr Informationen zu diesen Fliegen und zur Steelheadfischerei erhaltet Ihr unter: http://www.fliegenfischer-archiv.de/nachtigall_cnflies.htm und www.oldremo.com