Slowenien 2000. Meiner Meinung nach, ist Slowenien eines der schönsten Länder der Welt.
-besonders was das Fliegenfischen angeht!!  Mein Freund Dirk, mein kleiner Bruder Dominik und ich sind nun schon das zweite Mal in Slowenien und dies zu einer Zeit, in der sich das Angeln eigentlich weniger lohnt (25. bis 30.08.00). Wie dem auch sei, es war mal wieder unvergeßlich. So auch der Oberlauf der Sava Bohinkja/Revier1.  Tageskarten: 18,-DM. Der Fluß ist an den meisten Stellen 10 bis 30 Meter breit. Die Flußtiefe betrug ca. 0,3 bis 3 Meter Tiefe. Tiefe sandig-kiesige Rinnen wechseln mit ruhigen Partien ab, in denen etwas weicherer Boden vorherrscht. Das Wasser ist sehr kalt!
Was uns dieses Jahr besonders auffiel, waren die vielen schwarz gefärbten Bachforellen, die sich regungslos im seichten Wasser der Flüsse aufhielten und selbst, wenn man nach ihnen griff nicht die Flucht ergriffen. Der Wasserstand war erheblichgesunken und so kam es, dass sich in den wenigen tieferen Stellen die Fische nur so tummelten. Zu unserer großen Enttäuschung waren diese jedoch sehr beißfaul und ließen sich selbst mit kleinsten Trockenfliegen und Baetis-Nymphen an 0,08er Forfachspitze kaum zum Anbiß verleiten.Doch dann kam alles ganz anders...Wurf, gestrecktes Vorfach, kurze Drift - Biß. Die erste Äsche des Tages hat die Fliege akzeptiert und wird nach einem schnellen Foto wieder in die smaragdenen Fluten des Flusses entlassen. Wie gesagt - der erste Fisch des Tages - und viele weitere Fische und Eindrücke sollten folgen.   Etwas weiter stromab, unterhalb eines Wasserkraftwerkes, fand sich ein großes, rauschendes Wehr. Dort, im schnellen Wasser zu fischen, ließen wir uns nicht entgehen.
Einige Bachforellen bis 43 und Regenbogen bis 52cm wurden gefangen. Die wirklich großen Fische hielten sich jedoch leider versteckt.
Übrigens gilt an einigen Stellen "catch&release"       Unterhalb des Kraftwerkes gibt es sehr tiefe Stellen mit wirklich großen Fischen. Sogar einige gute Saiblinge bis zu 4 Pfund bekamen wir zu Gesicht, an die Fliege gingen jedoch nur zwei kleine. Allerdings kostet hier die Tageskarte ca 66,-DM. Im Frühjahr sicherlich sehr lohnenswert, da sich im Bohinj See sogar Regebogenforellen bis zu einem Meter länge herumtreiben. (Sinkschnur nicht vergessen)
Wie auch immer, Slowenien:"Wir sehen uns wieder!"
Marco Strobel, www.fishmap.de