Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
AT Forra No.1
Eher durch einen (glücklichen) Zufall erfuhren wir von Rollenbauer Alexander Tröhler und seinen AT Fliegenrollen, welche in aufwändigster Arbeit als Einzelstücke bzw. max. in einstelliger Kleinserie in der Schweiz gebaut werden. Alexander Tröhler baut mit Leidenschaft Fliegenrollen, seine Ziele sind Robustheit, höchste Qualität für anspruchsvollen Einsatz, ein einfaches, schnell einstellbares Bremssystem und perfektes ergonomisches Handling verbunden mit moderner, fast klassischer Optik. Die Beschäftigung mit hoher Präzision und Ästhetik, Liebe zum technischen, funktionellen Detail sowie Freude am Handwerk sind für ihn ganz wichtige Elemente seiner Arbeit. AT Fliegenrollen sind sehr robust konzipiert, sie verfügen alle über ein genaues, einfach und schnell einstellbares Bremssystem. Die leichtgängige Bremse lässt sich über einen handgerechten Drehgriff 180° von Anschlag zu Anschlag über sechzehn Rasterpunkte schnell und präzise ein- und verstellen. Die Dimensionierung des Drehgriffs ergibt eine äußerst angenehme Haptik. Das optische Erscheinungsbild der AT Fliegenrollen ist grundsätzlich geprägt von solider Konstruktion und präziser Funktionalität, nimmt aber trotzdem Bezug auf traditionelles, klassisches Design. Jede der schick aussehenden und technisch bis ins kleinste Detail ausgeklügelte AT Fliegenrollen ist ein meisterhaft gefertigtes Unikat, in welchem nur hochwertigste Materialien verbaut wurden und viele Stunden Arbeit stecken... und jeder AT-Rollentyp ist benannt nach einem schönen Salmonidenfluss! Wir sind stolz darauf, ihnen diese tollen und einzigartigen Fliegenrollen einmal mehr als erstes FF-Magazin im Test vorstellen zu dürfen!
Wissenswertes zu den AT Lachs-Fliegenrollen: Alle Teile der AT Fliegenrollen sind aus dem vollen Material gedreht und gefräst. In seiner Manufaktur verwendet der Rollenbauer hochfestes Aluminium der Legierung 7075. Für die Spulen kann auch Stanal 32 verwendet werden, je nachdem, was für eine Farbgebung gewünscht ist. Nach der Fertigstellung werden die Aluminiumteile zusätzlich mit einem aufwendigen Beschichtungsverfahren behandelt ("altefiert"). Dadurch entsteht eine sehr harte, ~ 40 Mm dicke Schutzschicht, die zur Hälfte in das Aluminium eindringt. Durch diesen speziellen Veredlungsprozess wird die Oberfläche der Rolle abrieb-, kratzfest und korrosionsresistent. Die dabei entstehende Farbe ist abhängig von der verwendeten Aluminiumlegierung. Mit der Legierung 7075 entsteht ein bronzefarbener Ton, die Legierung Stanal 32 ergibt ein warmes Anthrazit. Innerhalb der gleichen Legierung können leichte Farbunterschiede auftreten. Mit beiden Legierungen kann auf Wunsch auch ein tiefes Schwarz erzeugt werden. Alle Titanteile werden mit Qualität Grad 5 hergestellt. Die innerste, tragende Achse aus Titan ist zusätzlich gehärtet und beschichtet, das ergibt bessere Gleiteigenschaften für das Bronzelager. Diese Behandlung erhöht Härte und Kratzfestigkeit wesentlich und verringert den Reibverschleiß. 
Total besteht jede Rolle aus 66 Teilen, davon 5 Teile aus Aluminium, 22 Teile aus Titan, 9 Teile aus einem PET Kunststoff, 1 Teil aus Lagerbronze, 3 Teile aus einem Reibbelag und 1 Teil aus Ebony-Holz. Alle diese Teile werden bei AT selbst hergestellt. Desweiteren sind noch 25 Teile aus korrosionsbeständigem Stahl verbaut (Federn, kleine Achsen und Schrauben, U-Scheiben, Sicherungsring), diese Normteile werden zugekauft. 
Das äußere Erscheinungsbild der AT Rollen ergab sich aus der Konstruktion der Bremse, der gewünschten Anordnung der Bremsverstellung, und natürlich auch in Anlehnung an "klassische" Lachsrollen. Der einzige "Dekor"-Kompromiss sind vielleicht die ungelochte Bereiche der Spule. Das ist, was das Gewicht und die "nasse" Schnur angeht unlogisch, dafür aber für einige Fischer schöner. Jede Rolle ist ein absolutes Unikat mit eingravierter Seriennummer und Zertifikat. Made in Switzerland. Die Rollen können wahlweise für R / L Handling bestellt werden. Die Spulen der AT Rollen lassen sich mit wenigen Handgriffen jederzeit auswechseln.
Verfügbare Modelle & Daten (Stand Frühjahr 2016)

Kjarrá
Ø 100 mm / Breite 64 mm
Gewicht: 390 Gramm / 13,75 oz
empfohlen für: Zweihand-Ruten 14 -18 Fuß, Schnurklassen # 11 / 12
Schnurfassung: 190 m 30 lb Backing

Forra
Ø 92 mm / Breite 59 mm 
Gewicht: 340 Gramm / 12 oz 
empfohlen für: Zweihand-Ruten 12 -14 Fuß, Schnurklassen # 9 / 10
Schnurfassung: 140 m 30 lb Backing

Ranga
Ø 84 mm / Breite 54 mm
Gewicht: 290 Gramm / 10,25 oz 
empfohlen für: Einhand- und Switch Ruten, Schnurklassen # 7 / 8
Schnurfassung: 90 m 30 lb Backing

Unser Testmodell war eine AT Forra, also das mittlere Modell.

Technische Daten
(eigene Messungen)
Farbe: Schwarz
Gewichte: Rolle: 336 Gramm
Spule alleine: 78 Gramm
Rollendurchmesser: 92 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 59 (103) mm 
Spuleninnenbreite: 38 mm
max. Spulentiefe (nutzbar): 25 (25) mm
Spulenkerndurchmesser: 32 mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 26 cm 
Schnurfassung: # 9/10 und 140 m 30 lb Backing
Lieferumfang: Rolle (ein schönes Leder-Case - siehe Fotos- ist als Zubehör erhältlich)
Garantie: Lebenslange Garantie auf Material- und Herstellungsfehler für den Erstbesitzer + unkomplizierter Reparaturservice
Seriennummer: Ja, auf Rollenrückseite

Preise: Rolle: CHF 2300,00 bis CHF 2900,00 - je nach Größe und Ausführung

Einzelne Spulen CHF 500,00 bis CHF 700,00 - auch je nach Ausführung (gelocht oder ungelocht)

Leder-Case: CHF 350,00

Nur im Direktverkauf über AT.

Beschreibung und Praxistest: Höchstwertige und in höchster Präzision gefertigte, optisch wie auch technisch ausgesprochen ansprechende Direct Drive Fliegenrolle aus Materialien wie oben ausgeführt, aus dem vollen Block gedreht/gefräst und mit einer sehr belastbaren "altefierten" Oberflächenvergütung. Die Rollenoberfläche kommt in einem samtschwarzen Farbton mit mattem Glanz, stilvolle Gravuren unterstreichen das edle Design dieser Rolle. Die Spule läuft auf einem mehrteiligen Achsensystem perfekt rund im Rollenrahmen, die gehäuseseitige Platzausnutzung ist optimal. Der geschlossene Rollenrahmen mit ebenfalls geschlossener Gehäuserückseite wird durch zwei seitliche Stege gestützt, einer für den zweifach von außen angeschraubten Rollenfuß und einer für die Schnurführung vorne. Die Spule zeigt sich an beiden Seiten durchgehend mit dichten Lochkränzen versehen, der Spulenboden kommt ungelocht. Die Gefahr eines ungewollten Durchrutschen von Schnur oder Vorfach zwischen Rollenrahmen und Spule wird durch den geschlossenen Rahmen ausgeschlossen. Auf der Spulenvorderseite befindet sich am perfekt eingepassten S-Handle-Arm eine schöne Kurbel aus Ebony-Holz, welche butterweich, absolut spielfrei und perfekt läuft. Ihre Form lässt kein Verfangen der Schnur zu. Ein kleines Kontergewicht sitzt der Kurbel gegenüber und komplettiert die Rolle. Die Spule zeigt einen sauberen Rundlauf, bei jeder Geschwindigkeit. Scharfe Ecken und Kanten sucht man bei der AT Forra vergeblich, ebenso gibt es absolut keinerlei störendes Spiel, kein Kippeln der Spule in ihrer Führung, kein Schlagen und nirgendwo zu große Abstände - das alles spricht für eine ausgesprochen präzise Verarbeitung. Auch die (Leer-)Rolle ist, am Rollenfuß gehalten, perfekt ausbalanciert.
Die Spule lässt sich leicht und einfach wechseln, hierzu wird das vordere Spulenschräubchen mit einer 10 Cent Münze o.ä. entgegen dem Uhrzeigersinn gelöst (Vorsicht: Verlustgefahr), nun werden Kurbel und Spuleneinlage abgenommen, anschließend kann die Spule herausgezogen werden. Das Wiedereinsetzen erfolgt in entgegen gesetzter Reihenfolge. Ein Umbau von Links- auf Rechtshandbetrieb oder umgekehrt bleibt dem Fachmann überlassen, also am besten gleich das passende Modell bestellen. Im Betrieb lässt die AT Forra in beiden Laufrichtungen eine Rätsche mit unterschiedlichem Sound hören. 
Die Rolle besitzt ein kräftiges und aufgrund des großen Scheibendurchmessers hoch wirksames Bremssystem, welches weitgehend vor äußeren Einflüssen geschützt im Rollengehäuse untergebracht wurde. Mit Hilfe des gut bedienbaren Bremseinstellrades aus Aluminium (im Schalterdesign) auf der Gehäuserückseite lässt sich die Bremse in nur einer halben Umdrehung und 16 Klicks schnell und einfach regulieren. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt Werte von um 1 Kilogramm, was für eine Lachsfliegenrolle dieser Art in der Praxis sicher ausreichend ist. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist jederzeit gewährleistet. Im Test waren weder im nassen Zustand irgendwelche Schwächen des Bremssystems festzustellen. Optisch, sowie von Gewicht und Größe her passt unser Testmodell AT Forra optimal zu (Zweihand-)Fliegenruten der Schnurklassen #9 und #10, das Schnurfassungsvermögen der Rolle ist ausgezeichnet.
Fazit: Die AT Forra ist eine höchstqualitative Fliegenrolle, in jeder Hinsicht absolut weit weg "von der Stange"... Jede der Top aussehenden und technisch bis ins kleinste Detail ausgeklügelten, einzigartigen AT Fliegenrollen ist ein meisterhaft gefertigtes Unikat: Eine perfekte Fliegenrolle für Fliegenfischer mit ganz besonderen Ansprüchen an Funktion, Ästhetik und Perfektion, die auch bereit sind, den recht hohen aber angemessenen Preis für ein solches Einzelstück zu zahlen.
Bezug
Alexander Troehler
Untere Heslibachstrasse 39
CH-8700 Küsnacht/ZH
Switzerland
T + 41 44 420 12 55 
m + 41 79 356 93 15 
info (at) AT-reels.com
www.AT-reels.com


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de- März/April 2016
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