Kleiner Alaska Reisebericht, September 2003

von J.F. & J.C. Morin


Ankunft in Anchorage mit dem Fisch-Bomber, einer der letzten Raucherflüge! Sehenswürdigkeiten in Anchorage: McAfee?s Fly Shop und REI. (Wenn sie keinen guten Schlafsack haben kaufen sie dort einen). Dann eine Gedenk-Minute einlegen an einen Fischer-Kollegen, der aus akademischen Gründen die Reise absagen musste...

Los gehts mit dem kleinsten und billigsten Mietauto, das ich im Internet gefunden habe (JF war immer sehr skeptisch über meine Internet Reservationen aber bis jetzt hat immer alles Tip-Top funktioniert).

Unser 1.Ziel ist Russian River Campground, von dort aus fischten wir auf Dollies, die vom See in die kleinen Flüsse aufsteigen, um dort Sockeye Eier zu fressen. Das Wasser war klar und hinter jedem Sockeye Pärchen standen
mehrere Dollies. Das Probleme ist, dass ohne die richtige Ei-Imitation nichts
läuft!
Nach einem Abstecher zu Trout-Fitters, wo uns Kurt Trout persönlich beriet, probierten wir es nochmals. Chocolate-Farm war angesagt! 
(MatTip: Rute 3-5 Rolle mit Click Bremse Floating Schnur).
2.Ziel: Anchor River Campgrund, dort fischten wir an der Mündung auf Silvers (Foto ganz oben).
Mit jeder Flut kam eine neue Welle von Silvers, aber wir waren nicht alleine
und die Silvers waren für Alaska-Verhältnisse eher klein.
(MatTip: Rute 7 Rolle mit Bremse Floating Schnur).
3. Zwei Tage später nahmen wir die Ferry nach Kodiak (auch über Internet
reserviert).
Nachdem wir das Zelt an der Mündung eines Flusses aufgebaut hatten, konnten
wir noch mit der Abendflut fischen. Die ersten drei Silvers sind mit meinen
Fliegen zurück in den Ozean, den Vierten konnte ich knapp landen!
(Fotos oben und rechts).
Am nächsten Tag wurde von 12 Pfund Maxima auf 15 Pfund gewechselt, und meine Abel Big Game 2 (diese Rolle ist für diese Art von Fischen nicht zu gebrauchen, denn sobald
sie nass ist, funktioniert die Bremse nicht mehr) wurde durch meine Loop Evotec
8-12 ersetzt. Die Silvers von Kodiak sind anders als die vom Festland.
(Die Ferry kostet 440 USD für zwei Personen mit Auto hin und zurück und man kann oft Wale beobachten). 
MatTip: Rute 8 Rolle mit guter Bremse! Floating Schnur).

4. Nach einer Woche Silver fischen auf Kodiak sind wir zurück aufs Festland,
um im Kenai auf grosse Rainbows und Dollies zu fischen.

Wieder mit unseren
Eggs, leider hatten unsere kleinen Rollen keine Bremsen und wir haben ein
paar schöne Fische verloren.
(MatTip: Rute 5 leichte Rolle mit Bremse Floating Schnur).

5. Zuletzt sind wir noch zum Anchor River zurück gefahren um auf  Steelheads, die nach den Silvers aufsteigen zu fischen.

(MatTip: Rute 5-7 leichte Rolle mit guter Bremse Floating Schnur, die locals
fischen mit 3er oder 4er Ruten, ich hab meine auf einer 5er gefangen).
Insgesamt war es eine gelungene und abwechslungsreiche Reise. Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung:
jcmorin[an dieser Stelle 
Ätt einfügen]bluewin.ch. Weitere Bilder gibt es hier: http://mypage.
bluewin.ch/jcmorin/
gallery.html
zurück