Der aktuelle Foto-Report !
Herbstliches Äschenfischen an Thüringer Bilderbuch-Revieren
von Michael Müller

Der Herbst ist für mich die schönste Zeit des Jahres - am Wasser und in der Natur.
Natürlich haben alle Jahreszeiten ihren ganz speziellen Reiz! Der Winter, der bizarre Eisgebilde in den Fluss zaubert. 
Das Frühjahr, wenn das Leben erwacht, mit Sprösslingen aus zartem Grün und lieblichen, ersten Blumen. 
Der Sommer mit satten Farben und lauen Nächten, in denen das Schmatzen der Forellen zu hören ist, wenn sie Köcherfliegen jagen...
Aber der kühle Herbst mit seinen Morgennebel-Tagen, der Herbst bringt leuchtende Farben in die Natur und Freude in die Herzen jedes aufmerksamen Naturmenschen.
Die Pracht der Bäume geht regelrecht auf in einer Sinfonie von Farben, erst zart gelb, später leuchtend gelb, orange, rot bis rostbraun - leuchten Ahorn, Birke, Buche, Pappel, Linde, Obstbäume, Wein, Lärche u.w. - eine wahre Pracht und mit Worten kaum zu beschreiben.
Diese viel zu rasch vorüber gehenden Tage gehören bei uns traditionell zur hohen Zeit des Äschenfischens und ich bin so oft wie möglich draußen am Wasser. Auch heute, in Zeiten der von Kormoranen schwerst geschädigten Äschenbestände in Deutschland und Europa, ist bei uns an einigen Gewässern noch (oder wieder) eine beschauliche Äschenfischerei zu genießen. Überhaupt erst möglich gemacht hat dies die finanziell und persönlich aufopferungsvolle Arbeit der Aktiven in unseren Vereinen und anderer Gewässerbewirtschafter, die sich dem ungleichen Kampf jedes Jahr erneut stellen und die sich mit großem Einsatz bemühen, die Äsche in unseren Flüssen zu erhalten. Diesen Menschen & Mitstreitern gebührt unser großer Respekt und Dank!


































Ein Beitrag von Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.

zurück zu Deutschland  | zurück zu Reise & Report  | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2009 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt