Gerätebesprechung Fliegenschnüre und Shooting Lines
Tiemco Aero Shooter - Shooting Line 28lb/32lb
Die neue, monofile Shooting Line von Tiemco (Japan) nennt sich AERO Shooter und überzeugt besonders durch ihre hervorragenden Schusseigenschaften, die sehr glatte Oberfläche, die sehr geringe Dehnung und die benötigte Steifheit. Für ambitionierte Schusskopffischer im Einhand- und Zweihandbereich stehen drei Stärken (24, 28 und 32 LB) in unterschiedlichen Färbungen auf 100 m Spulen zur Verfügung. Mit den beiden stärkeren Varianten haben wir uns in diesem Test näher befasst.

Herstellerangaben: Tiemco Aero Shooter - Shooting Line 28 lb / 32 lb
Art und Farbe: chartreuse-farbene, bzw. rote, schwimmende Shooting Line
Schnurklasse: Tragkraft 28lb (13,2kg) bzw. 32lb (14,6kg)
Länge: Spulen mit je 100 Meter
Schnurkern/Schnurart: monofil, leicht abgeflachtes Profil
Lieferumfang: Schnur auf Plastikspule und in Plastik-Umverpackung
Preis: 32,90 €
verfügbare Schnüre in dieser
Serie (Stand Herbst 2019):
24lb/11,6kg/0,41mm/(k.A.)
28lb/13,2kg/0,44mm/Chartreuse
32lb/14,6kg/0,48mm/Rot

Eigene Messungen und Praxistest:
Länge: je Spule 100 m
Klassifizierung: Tragkraft 28lb (13,2kg) bzw. 32lb (14,6kg)
Art / Aufbau: Monofile Schnur mit gleichbleibendem Durchmesser über die gesamte Länge (0,44mm bzw. 0,48mm). Leicht abgeflachtes Profil.
Eigenschaften: Extrem glatte, leicht glänzende Oberfläche, etwas höhere Steife, hervorragende Schusseigen- schaften, Dehnungswerte sehr gut: 2% (pro Meter, bei 1,8 kg Zugkraft).
Zusammen-
fassung:
Die Schnur ist super glatt und sie besitzt ein hervorragendes Schussvermögen. Ein Kringeln und Verheddern, wie oft bei anderen monofilen Schussleinen auffällig, wird hier kaum zum Problem, einmal ausgelegt und gestreckt, verliert die Schnur ihr Spulenmemory schnell. Das Schwimmvermögen ist Schnurart bedingt nicht besonders gut, dafür allerdings die hervor- ragenden Dehnungswerte! Auf der Spule (mit Clip) befinden sich 100 Meter (damit kann man sich fast weiteres Backing sparen oder man bestückt gleich 2 Systeme). Die Tiemco Aero Shooter konnte uns im Test überzeugen. 
Bezug: Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder unter: www.rudiheger.eu




Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Dezember 2019
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.
Zurück zur Übersicht Fliegenschnüre | Zurück zu Gerätetest | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2019 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt